Fotowettbewerb: Schönste Erlebnisse in der Innenstadt

IHK Siegen ruft zu Fotowettbewerb auf

29. Juli 2022 / Zuhause ist es doch am Schönsten. Für die einen ist es der Stadtbummel, für die anderen sind es eher die kulinarischen Genüsse, wie beispielsweise in einem Café ein Eis essen oder ein Restaurant besuchen. In den Innenstädten und Ortszentren in der Region gibt es viele Möglichkeiten, einen schönen Tag zu verbringen. Die IHK Siegen ruft Hobby-Fotografen jetzt dazu auf, ihre schönsten Erlebnisse in der Innenstadt abzulichten und für den Fotowettbewerb rund um die „Heimat-shoppen“-Aktionstage im September einzureichen. 

„Mit der Imagekampagne ‚Heimat shoppen‘ machen wir darauf aufmerksam, dass es sich lohnt, hier vor Ort einzukaufen“, erklärt Jenny Opitz von der IHK Siegen. „Denn ohne Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungen wären die Innenstädte und Ortszentren weit weniger attraktiv, und es gäbe kaum Aufenthaltsqualität.“ Wie vielfältig die Erlebnisse in den Innenstädten in der Region sind, soll mit dem Fotowettbewerb anschaulich gezeigt werden. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, die eigene Ortschaft neu zu entdecken und mit der Welt zu „teilen“. 

„Wir wollen aber ausdrücklich nicht nur Fotografen aus den größeren Städten für die Teilnahme gewinnen“, verdeutlicht Opitz. „Auch in den kleineren Kommunen bei uns gibt es viele tolle Erlebnisse, die gezeigt werden können. Uns geht es dabei vor allem darum, die Welt durch die Augen der Fotografen entdecken zu dürfen. Und wer weiß, vielleicht ergibt sich ja so noch der eine oder andere Geheimtipp!“

Für die Auswahl der schönsten Bilder hat sich eigens eine Jury zusammengefunden, die sich aus Stellvertretern verschiedener Kommunen und professionellen Fotografen zusammensetzt. Jeder Hobby-Fotograf kann ein Foto einreichen. Einsendeschluss ist der 22. August. Die Jury wählt anschließend die schönsten Bilder aus, die während der Heimat-shoppen-Aktionstage vom 9. bis 17. September in den beteiligten Kommunen gezeigt wird. Nach „Heimat shoppen“ wandert die Ausstellung weiter und wird voraussichtlich auch in der IHK Siegen zu sehen sein. Parallel zur analogen Ausstellung werden die schönsten Bilder auch auf den Social-Media-Kanälen und der Homepage der IHK zu sehen sein. 

Die ersten drei Gewinner des Fotowettbewerbs erhalten je eine Canon Kamera EOSM50 nebst Objektiv, im Wert von rund 700 Euro. Eine der Ausstattungen wird von Foto Achatzi aus Bad Laasphe gestiftet. Außerdem dürfen sie sich auf einen Platz bei einer exklusiven begleiteten Foto-Tour mit einem professionellen Fotografen freuen. „Die Tour wird prall gefüllt sein mit wertvollen Tipps, vielen spannenden Motiven und eine ausgezeichnete Gelegenheit zum Austausch bieten“, verspricht Jenny Opitz. 

Mit dem Foto-Wettbewerb möchte die IHK Siegen aufzeigen, wie vielfältig die Innenstädte und Ortszentren der Städte und Gemeinden in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe sind. Bei den „Heimat-shoppen“-Aktionstagen machen zahlreiche Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen mit verschiedenen Aktionen auf sich und ihren Standort aufmerksam. Jenny Opitz: „In den vergangenen Jahren haben die Teilnehmer durch ihre Ideen immer wieder kreative Impulse gegeben, wie Städte und Gemeinden mitgestaltet werden können. Das schafft eine erhöhte Aufenthaltsqualität und macht die Region lebenswert.“

Fotos können in hoher Auflösung an fotowettbewerb@siegen.ihk.de geschickt werden, außerdem ist die Einsendung an die Social-Media-Kanäle „Heimat shoppen an Bigge und Sieg“ bei Facebook und Instagram möglich. Wichtig ist, dass Kontaktdaten hinterlassen werden, damit über einen möglichen Gewinn informiert werden kann. 

Das könnte Sie
auch interessieren:

Zahlreiche Gäste folgten Einladung ins „lebensfroh“

Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ trafen sich „zwischen den Tagen“ 35 Seniorinnen und Senioren im evangelischen Begegnungs- und Sozialzentrum „lebensfroh. Kirche im Laden“ zu einem geselligen Nachmittag. Geplant wurde das Treffen von Renate Biecker-Klaas, Mitglied im Seniorenrat der Hansestadt Attendorn. Petra Griese, Lachyoga-Trainerin und Christel Vollmerhaus vom Reha- und Seniorensport FSV Helden stellten verschiedene […]

Weiterlesen

„Best of NRW“ mit Pavel Efremov am Freitag, 07.02.2025

Im Rahmen der jährlichen Konzertreihe „Best of NRW“ der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung, der Eibach Stiftung und der LWL-Kulturstiftung gastiert der junge Akkordeonist Pavel Efremov am Freitag, 7. Februar 2025, um 20:00 Uhr im Alten Bahnhof Attendorn. Der 1994 in Chișinău (Republik Moldau) geborene Pavel Efremov wurde zunächst von Segiu Mirzac am […]

Weiterlesen

Briefwahl Bundestagswahl

Am Sonntag, 23. Februar 2025, findet die Bundestagswahl statt. Die Hansestadt Attendorn informiert über das Briefwahlgeschäft. Stimmabgabe noch nicht möglich Auch zur anstehenden Bundestagswahl gibt es mit der Vorab-Stimmabgabe per Briefwahl eine Alternative zum persönlichen Gang in das Wahllokal am 23. Februar. Die Briefwahl kann wie bei allen Wahlen zuvor bequem vom heimischen Sofa als […]

Weiterlesen