Familienfreundliche Unternehmen: Netzwerk lebt und soll wachsen
Beruf und Familie vereinbaren zu können, ist vielen Menschen bei der Wahl des Arbeitgebers wichtig.
Die Regionalagentur der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe unterstützt Unternehmen dabei, sich familienfreundlich weiterzuentwickeln und dies nach außen zu kommunizieren. Dazu gründete sich bereits vor Jahren das „Netzwerk familienfreundliche Unternehmen“, dem inzwischen rund 50 Unternehmen angehören.
Das eigene Zertifikat „Familienfreundliches Unternehmen“ der Regionalagentur zeichnet heimische Betriebe aus, die sich in diesem Bereich besonders engagieren. Zusätzlich organisiert die Regionalagentur regelmäßige Netzwerktreffen, um den Ideenaustausch zwischen den Mitgliedern zu fördern und neue Impulse zu setzen.
Dazu trafen sich auch kürzlich wieder 25 Unternehmen im modernem Seminarcenter Viega World in Attendorn. „Gesund Führen, gesunde Mitarbeiter:innen“ – dazu gab Katrin Arens, Soulworkerin aus Attendorn, wertvolle Impulse. Die Entwicklung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements im Unternehmen zeigte Stefan Tofote, Vice President HR der Viega GmbH & Co. KG, in seiner Begrüßung auf. Marc Langel, Gesundheitsmanager bei Viega und Karina Reimann vom Caritasverband des Kreises Olpe lieferten im Folgenden anschauliche Beispiele aus der Praxis eines modernen Gesundheitsmanagements.
Die Pausen wurden von den Teilnehmenden zum regen Ideenaustausch genutzt. „Es ist großartig, dass Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Bereichen über ihr Zertifikat ,Familienfreundliches Unternehmen‘ hinaus von unseren Veranstaltungen profitieren und sich weiterentwickeln möchten!“, freut sich Doro Kuhl von der Regionalagentur.
Eine neue Zertifizierungsrunde für familienfreundliche Unternehmen hat gerade begonnen. Interessierte Unternehmen jeder Größe und Branche, die sich für das Zertifikat „Familienfreundliches Unternehmen“ anmelden möchten, können sich auf www.regional-agentur.de/vereinbarkeit-von-familie-und-beruf/ informieren oder gerne ein unverbindliches Beratungsgespräch verabreden: Doro Kuhl (für Unternehmen aus dem Kreis Olpe), Tel.: 02761-81 396, Melanie Schreier (für Unternehmen aus Siegen-Wittgenstein), Tel.: 0271-333 1171.
Das könnte Sie
auch interessieren:
Lebenslanges Lernen macht Spaß
Hanseakademie der Stadt Attendorn startet das Wintersemester 2024/25 Lust auf Lernen, Bildung und Diskussionen in unkomplizierter, nicht schulischer Atmosphäre mit netten Menschen? Dann sind die Veranstaltungen der Hanseakademie genau das Richtige. Die Hanseakademie bietet zum Wintersemester 2024/25 ab 19. November 2024 jeweils dienstags bis zum 4. Februar 2025 zwei hochkarätige Vorlesungsreihen im Bürgerhaus Alter Bahnhof, […]
Baustart an der Feldkirmes
Parkplatz fällt weg Die Hansestadt Attendorn beginnt jetzt mit dem Bau der geplanten Obdachlosenunterkunft in der Straße Auf der Feldkirmes. Bekanntlich entsteht auf dem Gelände in der Nähe der Attendorner Polizeistation eine Obdachlosenunterkunft. Deshalb steht der Parkplatz auf dieser Fläche ab Montag, 14. Oktober 2024, nicht mehr zur Verfügung.
Tipps gegen Langeweile für Gäste und Daheimgebliebene
Neuer Flyer mit Herbstferienprogramm Langeweile in den Herbstferien? Nicht in Attendorn! Für Abwechslung sorgen verschiedene Angebote für drinnen und draußen. Bild: ©Björn Bernhardt Langeweile in den Herbstferien? Nicht in Attendorn! Für Abwechslung sorgen verschiedene Angebote für drinnen und draußen. Attraktive Freizeitangebote und zahlreiche Veranstaltungen laden Jung und Alt ein, das Leben in Attendorn zu genießen. […]