Gesucht: das schönste Schaufenster Attendorns

Schaufensterwettbewerb zur „Heimat-shoppen“-Aktion –

Anmeldungen bis 4. September möglich

Im Rahmen der diesjährigen Kampagne „Heimat shoppen“ startet die Wirtschaftsförderung der Hansestadt Attendorn unter dem Motto „Das Beste von hier“ einen Schaufensterwettbewerb mit attraktiven Preisen.

Vom 9. bis 15. September 2024 beteiligt sich die Hansestadt Attendorn an der bekannten Kampagne „Heimat shoppen“. Ein besonderes Highlight der diesjährigen Aktion ist ein Schaufensterwettbewerb. Die Wirtschaftsförderung lobt den Wettbewerb zum ersten Mal aus und greift damit das Motto der Aktionswoche „Heimat shoppen“ auf.

„In diesem Jahr möchten wir die Händler für ihre Arbeit und Treue belohnen und wertschätzen. Denn sie setzen sich täglich für ihre Kundinnen und Kunden ein und investieren dafür Kreativität, Zeit, Geld und Leidenschaft. Ein echtes „Heimat shoppen“ wäre ohne die Geschäfte vor Ort gar nicht möglich,“ lädt Kristin Meyer Leiterin der Wirtschaftsförderung alle interessierten Händler dazu ein, ihre Produkte und Service-Leistungen unter dem Motto „Das Beste von hier“ kreativ im Wettbewerb zu präsentieren. Was macht das Geschäft aus? Welche Besonderheiten, Alleinstellungsmerkmale oder auch die langjährige Firmengeschichte verdeutlichen den Heimatbezug? Was sind die Bestseller oder Klassiker des eigenen Geschäfts? „Der Schaufensterwettbewerb ist eine großartige Gelegenheit für die heimischen Geschäftsleute, ihre Kreativität unter Beweis zu stellen und sich von ihrer besten Seite zu zeigen.“

Bis zum 4. September 2024 können sich Händler mit einem Foto ihres Schaufensters unter stadtmarketing@attendorn.org zum Schaufenster-Wettbewerb anmelden. Jedes Geschäft kann nur mit einem Schaufenster teilnehmen. Die am Wettbewerb teilnehmenden Geschäfte werden durch ein Plakat im jeweiligen Schaufenster gekennzeichnet.

Vom 9. bis 30. September 2024 können dann alle Kundinnen und Kunden ihre Stimme für das schönste Schaufenster der Attendorner Innenstadt abgeben. Teilnahmekarten gibt es in den beteiligten Geschäften und können dann ausgefüllt in die Los-Box in der Attendorner Tourist-Information eingeworfen werden. Die Abstimmung ist zum Start der „Heimat shoppen“-Woche auch über ein spezielles Voting-Tool möglich. Als Anreiz für die „Jury-Teilnehmer“ verlost die Attendorner Hanse e.V. zehn HanseSchecks im Wert von je 50 Euro.

Nach Ablauf der Abstimmungsfrist werden drei Gewinner mit den besten Schaufenstergestaltungen ermittelt. Die Gesamtwertung setzt sich zu zwei Dritteln aus den abgegebenen Stimmen und zu einem Drittel aus der Bewertung des Design- und Kommunikationsexperten Johannes Albert zusammen, der die Einzelhändler der Hansestadt bereits in mehreren Coachings begleitet hat. Die drei besten Schaufenster erhalten von der Attendorner Wirtschaftsförderung Geldpreise in Höhe von 500 Euro für den ersten Platz, 300 Euro für den zweiten Platz und 200 Euro für den dritten Platz. Zum zehnten Geburtstag hat sich die Imagekampagne „Heimat shoppen“ übrigens ein zeitgemäßes Design verpasst, und so prangt an den Aktionstagen ein neues, modernes „Heimat shoppen“-Logo an Türen und Schaufenstern von Handel und Gastronomie. Die größte Initiative für den Handel hat auch nach zehn Jahren nichts von ihrer Aktualität verloren und investiert auch weiter in die Stärkung der Innenstädte und Ortsteilzentren.

Das könnte Sie
auch interessieren:

Weihnachtsmarkt in Attendorn

Vom 6. bis zum 15. Dezember 2024 findet in diesem Jahr der beliebte Attendorner Weihnachtsmarkt statt. Und das erstmalig in einem neuen Format. Die Hansestadt Attendorn sucht noch Mitmachende. Vom 6. bis 15. Dezember 2024 in neuem Format Das Weihnachtsmarkt-Konzept mit gemütlichem Dorfcharakter, Hackschnitzeln und Sitzgelegenheiten ist in den vergangenen Jahren erfolgreich angekommen und bot […]

Weiterlesen

Baumaßnahmen im Schwalbenohl

Ab dem 7. Oktober 2024 und bis voraussichtlich zum Ende des Jahres 2025 erfolgen in der Soester Straße und in der Dortmunder Straße im Attendorner Ortsteil Schwalbenohl umfangreiche Kanal- und Straßenbaumaßnahmen.  Soester Straße und Dortmunder Straße: Umfangreiche Baumaßnahmen bis Ende 2025 In beiden Straßen werden der Kanal, diverse Versorgungsleitungen, die Gehwege und die Straßenoberflächen erneuert. […]

Weiterlesen

„Musik im Café“ am 27.10.2024 um 17:30 Uhr im Café Harnischmacher

Mario Mammone, Gitarre, Kontrabass; Sophia Körber, Sopran Foto: Irina Mirja „Balsam für die Seele“ bietet der Kulturring der Stadt Attendorn bei „Musik im Café“ am Sonntag, den 27.10.2024. Der Siegener Gitarrist Mario Mammone und die in Hamburg lebende Sopranistin Sophia Körber gestalten in diesem Jahr den Nachmittag mit Musik im Café Harnischmacher, der sich als […]

Weiterlesen