Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie“ am 17. Mai
Die Hansestadt Attendorn setzt weiterhin Zeichen für Toleranz und gegen Diskriminierung. Am Freitag, 17. Mai 2024, dem „Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie“, wird die Regenbogenflagge erneut am Rathaus in Attendorn wehen.
„Der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie bzw. -feindlichkeit wird seit 2005 jährlich am 17. Mai von Homosexuellen, später auch Trans-, Bi- und Intersexuellen, als Aktionstag begangen, um auf die Diskriminierung und Bestrafung von Menschen hinzuweisen, die in ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität von der Heteronormativität abweichen. Das Datum wurde zur Erinnerung an den 17. Mail 1990 gewählt, an dem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschloss, Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel für psychische Krankheiten zu streichen. Transsexualität wurde erst 2018 mit dem Erscheinen der ICD-11 von der WHO als „Krankheit“ gestrichen.“ (Quelle: Wikipedia)
Attendorns Bürgermeister Christian Pospischil: „Verglichen mit der Zeit vor 40, 50 Jahren haben wir in Deutschland schon viel erreicht. Aber unsere Gesellschaft steht weiterhin vor der Aufgabe, sich mit Vorurteilen auseinanderzusetzen, und sie muss weitere Anstrengungen unternehmen, um Ausgrenzung abzubauen. Wir in Attendorn haben uns dem Ziel einer toleranten, vorurteilsfreien Gesellschaft verschrieben. Wir wenden uns gegen jegliche Missachtung und Diskriminierung anderer. Es sollte überall selbstverständlich sein, dass alle Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht und ihrer sexuellen Orientierung, gleich geachtet werden und gleiche Rechte haben.“
Das könnte Sie
auch interessieren:
Lebenslanges Lernen macht Spaß
Hanseakademie der Stadt Attendorn startet das Wintersemester 2024/25 Lust auf Lernen, Bildung und Diskussionen in unkomplizierter, nicht schulischer Atmosphäre mit netten Menschen? Dann sind die Veranstaltungen der Hanseakademie genau das Richtige. Die Hanseakademie bietet zum Wintersemester 2024/25 ab 19. November 2024 jeweils dienstags bis zum 4. Februar 2025 zwei hochkarätige Vorlesungsreihen im Bürgerhaus Alter Bahnhof, […]
Baustart an der Feldkirmes
Parkplatz fällt weg Die Hansestadt Attendorn beginnt jetzt mit dem Bau der geplanten Obdachlosenunterkunft in der Straße Auf der Feldkirmes. Bekanntlich entsteht auf dem Gelände in der Nähe der Attendorner Polizeistation eine Obdachlosenunterkunft. Deshalb steht der Parkplatz auf dieser Fläche ab Montag, 14. Oktober 2024, nicht mehr zur Verfügung.
Tipps gegen Langeweile für Gäste und Daheimgebliebene
Neuer Flyer mit Herbstferienprogramm Langeweile in den Herbstferien? Nicht in Attendorn! Für Abwechslung sorgen verschiedene Angebote für drinnen und draußen. Bild: ©Björn Bernhardt Langeweile in den Herbstferien? Nicht in Attendorn! Für Abwechslung sorgen verschiedene Angebote für drinnen und draußen. Attraktive Freizeitangebote und zahlreiche Veranstaltungen laden Jung und Alt ein, das Leben in Attendorn zu genießen. […]