Kulturring: Saxophon-Sounds im Alten Bahnhof

„Quirky Nightclub Chronicles“ gibt es am Freitag, 15. November 2024, um 19 Uhr im Alten Bahnhof, wenn das Münchner Arcis Saxophon Quartett seinen unverwechselbaren Sound erklingen lässt.

Bild vergrößern: Vier Musikerinnen und Musiker mit Instrumenten

Nachtclub-Vibes im Alten Bahnhof

„Schick gemacht und auf ins Nachtleben!“ Unter dem Motto „Quirky Nightclub Chronicles“ bringt das Arcis Saxophon Quartett den Vibe der angesagtesten Nachtclubs in den Konzertsaal: heiße Rhythmen, frische Sounds und fesselnde Geschichten, die im Gedächtnis bleiben. Und wie immer mit dem unverwechselbaren Arcis-Twist: kreative Arrangements, kraftvolle Interpretationen und ein Hauch Exzentrik, mit dem man die klassische Musik nicht nur hören, sondern im ganzen Körper spüren kann.

Wer einmal am Münchener Königsplatz war, kennt vielleicht auch die Arcisstraße, die vor 15 Jahren zum Namensgeber des Arcis Saxophon Quartetts wurde. Der „Weltstadt mit Herz“ längst entwachsen zählt das Quartett zu den weltweit aktivsten klassischen Ensembles. Ob auf dem höchsten Pass von Ecuador, mitten in der Wüste Saudi-Arabiens, auf einem Felsen im amerikanischen Atlantik oder in den ausverkauften Philharmonien in München und Berlin – das Quartett fühlt sich mit seiner Musik überall zu Hause.

Energiegeladenes Konzert

Experimentierfreudig, kunstvoll und immer neugierig gehen sie an ihr musikalisches Schaffen heran. Eine ausgefeilte Dramaturgie, Sound- und Lichtdesign sowie mitreißende Moderationen gehören für die vier Multitalente ebenso zum Konzerterlebnis wie energiegeladene Interpretationen, fein austarierte Eigenarrangements und die Auftragskompositionen aus aller Welt, die sie sich auf den Leib schreiben lassen. Das kammermusikalische Rüstzeug haben sie sich dabei bei den Besten der Besten geholt. Sie studierten beim Artemis Quartett an der UdK in Berlin und in der Kaderschmiede der European Chamber Music Academy (Hatto Beyerle, Alban Berg Quartett; Prof. Johannes Meissl u.a.) sowie an der HMT München bei Prof. Koryun Asatryan und Prof. Friedemann Berger.

Für das Arcis Saxophon Quartett ist Musik wie eine unendliche Spielwiese und es ist dabei so vielfältig wie keine andere Formation. Nur eines bleibt immer gleich: ihr unverwechselbarer Sound.

Karten für dieses musikalischen Highlight gibt es für 15 Euro im Vorverkauf in der Tourist-Info, Tel. 0 27 22 / 6 57 41 46, online unter tickets.attendorn.de  und bei allen ad-ticket-Vorverkaufsstellen.

Das könnte Sie
auch interessieren:

Neue Imagebroschüre Natur-Erlebnisgebiet Biggesee-Listersee erschienen

Der Tourismusverband Biggesee-Listersee hat erstmalig eine umfassende Imagebroschüre über das Natur-Erlebnisgebiet Biggesee-Listersee herausgegeben. In Abstimmung mit den fünf Mitgliedskommunen Attendorn, Drolshagen, Meinerzhagen, Olpe und Wenden ist mit einer Erstauflage von 20.000 Stück auf rund 44 Seiten eine DIN A4 Broschüre mit einem modernen Look im Corporate Design des Tourismusverbandes entstanden. „Die neue Imagebroschüre beschreibt das […]

Weiterlesen

„The World of Musicals“

Unvergessliche Gala-Nacht mit der Magie der größten Musical-Highlights Am Donnerstag, 30. Januar 2025, um 19:30 Uhr macht die Erfolgsshow Station in der Stadthalle Attendorn. Geboten wird ein Abend mit neuem erweiterten Programm, modernem Licht- und Sound-Design, prächtigen Kostümen und den größten Hits aus der Welt der Musicals Das seit langem erfolgreichste Genre des Musiktheaters, das […]

Weiterlesen

Zahlreiche Gäste folgten Einladung ins „lebensfroh“

Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ trafen sich „zwischen den Tagen“ 35 Seniorinnen und Senioren im evangelischen Begegnungs- und Sozialzentrum „lebensfroh. Kirche im Laden“ zu einem geselligen Nachmittag. Geplant wurde das Treffen von Renate Biecker-Klaas, Mitglied im Seniorenrat der Hansestadt Attendorn. Petra Griese, Lachyoga-Trainerin und Christel Vollmerhaus vom Reha- und Seniorensport FSV Helden stellten verschiedene […]

Weiterlesen