Schülerfahrverkehr am Warnstreiktag


Der angekündigte umfangreiche Warnstreiktag am Montag, 27. März 2023, wird bundesweit erhebliche Auswirkungen auf den Verkehrssektor und damit auch auf den Schülerfahrverkehr in Attendorn haben. 

Bild vergrößern: Fünf stehende Busse.

Trotz Streik besteht Schulpflicht am 27. März 2023

Trotz der noch unklaren Lage, welche Auswirkungen der Warnstreiktag insgesamt erzielen wird, ist schon heute absehbar, dass sämtliche Fahrten der Buslinien A522, L520, R62, R80, R81 und R98 ausfallen werden. Weitere Buslinien können noch dazu kommen.

Das Schulministerium NRW informiert: “Bei im Vorfeld angekündigten Ereignissen wie einem Streik des öffentlichen Nahverkehrs und daraus eventuell resultierenden Beeinträchtigungen besteht weiterhin Schulpflicht.”

Alternative Beförderungsmöglichkeiten suchen – Sofern möglich

Die Hansestadt Attendorn als Schulträgerin und die Schulleitungen bitten die Eltern und die Schülerinnen und Schüler daher, schon heute eine alternative Beförderungsmöglichkeit für den morgigen Schultag zu organisieren, sofern dies möglich ist.

Die Dimension des Streiks wird einige Eltern vor erhebliche organisatorische Schwierigkeiten stellen und kann möglicherweise dazu führen, dass der Schulweg im Einzelfall “faktisch unmöglich” wird. In diesem Fall wird empfohlen, die Schulleitung zu informieren.

Das könnte Sie
auch interessieren:

Zahlreiche Gäste folgten Einladung ins „lebensfroh“

Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ trafen sich „zwischen den Tagen“ 35 Seniorinnen und Senioren im evangelischen Begegnungs- und Sozialzentrum „lebensfroh. Kirche im Laden“ zu einem geselligen Nachmittag. Geplant wurde das Treffen von Renate Biecker-Klaas, Mitglied im Seniorenrat der Hansestadt Attendorn. Petra Griese, Lachyoga-Trainerin und Christel Vollmerhaus vom Reha- und Seniorensport FSV Helden stellten verschiedene […]

Weiterlesen

„Best of NRW“ mit Pavel Efremov am Freitag, 07.02.2025

Im Rahmen der jährlichen Konzertreihe „Best of NRW“ der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung, der Eibach Stiftung und der LWL-Kulturstiftung gastiert der junge Akkordeonist Pavel Efremov am Freitag, 7. Februar 2025, um 20:00 Uhr im Alten Bahnhof Attendorn. Der 1994 in Chișinău (Republik Moldau) geborene Pavel Efremov wurde zunächst von Segiu Mirzac am […]

Weiterlesen

Briefwahl Bundestagswahl

Am Sonntag, 23. Februar 2025, findet die Bundestagswahl statt. Die Hansestadt Attendorn informiert über das Briefwahlgeschäft. Stimmabgabe noch nicht möglich Auch zur anstehenden Bundestagswahl gibt es mit der Vorab-Stimmabgabe per Briefwahl eine Alternative zum persönlichen Gang in das Wahllokal am 23. Februar. Die Briefwahl kann wie bei allen Wahlen zuvor bequem vom heimischen Sofa als […]

Weiterlesen