“Smarte Straßenbeleuchtung”

Mit der Umstellung von weiteren 520 Straßenlaternen im gesamten Stadtgebiet auf LED leistet die Hansestadt Attendorn einen weiteren wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Bild vergrößern: Klimahinweis an einer Laterne.

Die Hansestadt Attendorn stellt 520 weitere Straßenlaternen auf LED um

Die neuen Leuchtkörper verfügen über moderne Helligkeits- und Bewegungssensoren. Bei dieser “smarten Straßenbeleuchtung” wird so nur so viel Licht wie nötig eingesetzt.

Diese Sensoren erfassen den Verkehrsteilnehmer innerhalb des Verkehrsraums und erhöhen dann punktuell die Lichtstärke. Das Licht läuft mit dem Verkehrsteilnehmer mit und dimmt sich anschließend wieder auf das ursprüngliche Niveau ab. Kurzum: Licht bei Bedarf!

Nationale Klimaschutzinitiative

Durch diese Maßnahme, die durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der “Nationalen Klimaschutzinitiative” mit 30 % gefördert wird, wird der Energieverbrauch um bis zu 80 % gesenkt. Zugleich werden die Lichtemissionen reduziert.

Die Hansestadt Attendorn rechnet mit einer Energieeinsparung von über 200.000 kwh/a. Das entspricht rund 100 Tonnen CO² pro Jahr.

“Ein weiterer Schritt zur klimaneutralen Stadt 2030!”

Für Bürgermeister Christian Pospischil ein wichtiges Projekt: “Die Hansestadt Attendorn sieht es als ihre Verantwortung an, Energie und damit letztendlich auch klimaschädliche Emissionen einzusparen. Die Umrüstung von weiteren 520 Straßenlaternen im Stadtgebiet ist ein weiterer Schritt auf unserem gemeinsamen Weg zur klimaneutralen Stadt im Jahr 2030.”

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Im Netz: https://www.klimaschutz.de/de

Links: Klimaneutrales Attendorn 2023

    Das könnte Sie
    auch interessieren:

    Hanseakademie startet ins Sommersemester 2025

    Lust auf Lernen, Bildung und Diskussionen in unkomplizier­ter, nicht schulischer Atmosphäre mit netten Menschen? Die Hanseakademie der Stadt Attendorn bietet für das kommende Sommersemester ein Vorlesungsprogramm aus musik- und geschichtswissenschaftlichen Themen. Der Musikwissenschaftler Dr. Axel Diller hält ab Dienstag, 6. Mai 2025, um 14.15 Uhr eine Vorlesungsreihe über den Gesang in der abendländischen Musik vom […]

    Weiterlesen

    „Schlichten statt Richten!“

    Mit Dagmar Langenohl und Thomas Funke treten in der Hansestadt Attendorn zwei neue Schiedspersonen ihren Dienst an. Zugleich werden die Schiedsamtsbezirke neu aufgeteilt. Die Hansestadt Attendorn verabschiedet zwei bisherige und begrüßt zwei neue Schiedspersonen – Geänderte Schiedsamtsbezirke Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Rathaus Attendorn wurden die bisherigen Schiedspersonen Anja Fuchs und Dr. Johannes Winkelmann […]

    Weiterlesen

    Frühlingsmarkt in Attendorn

    Buntes Treiben und Programm für die ganze Familie – Verkaufsoffener Sonntag Ein buntes Programm mit Kirmes, Markttreiben, Modenschauen, einer Mobilitätsmeile sowie einem verkaufsoffenen Sonntag garantiert ein unterhaltsames Wochenende für die ganze Familie, wenn die Hansestadt Attendorn gemeinsam mit dem Verein Attendorner Hanse e.V. am 3. und 4. Mai 2025 zum Frühlingsmarkt in die Attendorner Innenstadt […]

    Weiterlesen