Stadtradeln 2024: Attendorn radelt mit!
Beitrag zum Klimaschutz –
Hansestadt Attendorn verlost 20 HanseSchecks
Ab Montag, 2. September 2024, nimmt die alljährliche Aktion STADTRADELN wieder Fahrt auf. Die Hansestadt Attendorn nimmt, wie auch die anderen Städte und Gemeinden im Kreis Olpe, bis zum 22. September 2024 an dem Projekt teil.
Für die Teilnehmenden aus der Hansestadt Attendorn bedeutet das: Alle, die in Attendorn wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen und so in Teams organisiert einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Bei dem bundesweiten Wettbewerb geht es um den Spaß beim Fahrradfahren und vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad zu gewinnen. Bei der Aktion werden die fahrradaktivsten Kommunen Deutschlands gesucht und vor Ort die besten Teams gekürt. In dem dreiwöchigen Aktionszeitraum wird jeder Kilometer, der mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, gezählt und online eingetragen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man regelmäßig mit dem Rad unterwegs ist oder nur ab und zu damit fährt.
Alle Stadtradler aus Attendorn können sich auf www.stadtradeln.de/attendorn anmelden. Hier kann man sich einem bestehenden Attendorner Team anschließen oder ein neues Radel-Team gründen. Selbstverständlich beteiligt sich auch das „Radhaus“-Team der Stadtverwaltung Attendorn mit Bürgermeister Christian Pospischil an der Spitze an dieser Aktion.
Unter allen angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Attendorn, die am Ende der Aktion mindestens 100 Kilometer erradelt haben, verlost die Hansestadt Attendorn wie im Vorjahr erneut 20 Hansechecks im Wert von jeweils 25 Euro.
Die Sparkassen und Volksbanken im Kreis Olpe unterstützen ebenfalls das STADTRADELN und stellen Spendenbeträge in Höhe von insgesamt 8.000 Euro zur Verfügung. Das jeweils beste Team jeder Kommune, das am Ende des Aktionszeitraums die höchste Anzahl der durchschnittlich pro Kopf gefahrenen Kilometer erzielt, darf dann entscheiden, welcher gemeinnützige Verein in der jeweiligen Kommune eine Spende von 1.000 Euro erhält.
Ab Montag, 2. September 2024, nimmt die Aktion STADTRADELN Fahrt auf. Alle, die in Attendorn wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen und so in Teams organisiert einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Bürgermeister Christian Pospischil (Bildmitte) und seine Mitarbeiter Patrick Dippler (rechts) und Tom Kleine (links) treten neben weiteren Kolleginnen und Kollegen für das „Radhaus“-Team in die Pedale.
Das könnte Sie
auch interessieren:
Weihnachtsmarkt in Attendorn
Vom 6. bis zum 15. Dezember 2024 findet in diesem Jahr der beliebte Attendorner Weihnachtsmarkt statt. Und das erstmalig in einem neuen Format. Die Hansestadt Attendorn sucht noch Mitmachende. Vom 6. bis 15. Dezember 2024 in neuem Format Das Weihnachtsmarkt-Konzept mit gemütlichem Dorfcharakter, Hackschnitzeln und Sitzgelegenheiten ist in den vergangenen Jahren erfolgreich angekommen und bot […]
Baumaßnahmen im Schwalbenohl
Ab dem 7. Oktober 2024 und bis voraussichtlich zum Ende des Jahres 2025 erfolgen in der Soester Straße und in der Dortmunder Straße im Attendorner Ortsteil Schwalbenohl umfangreiche Kanal- und Straßenbaumaßnahmen. Soester Straße und Dortmunder Straße: Umfangreiche Baumaßnahmen bis Ende 2025 In beiden Straßen werden der Kanal, diverse Versorgungsleitungen, die Gehwege und die Straßenoberflächen erneuert. […]
„Musik im Café“ am 27.10.2024 um 17:30 Uhr im Café Harnischmacher
Mario Mammone, Gitarre, Kontrabass; Sophia Körber, Sopran Foto: Irina Mirja „Balsam für die Seele“ bietet der Kulturring der Stadt Attendorn bei „Musik im Café“ am Sonntag, den 27.10.2024. Der Siegener Gitarrist Mario Mammone und die in Hamburg lebende Sopranistin Sophia Körber gestalten in diesem Jahr den Nachmittag mit Musik im Café Harnischmacher, der sich als […]