Waldenburger Bucht: Autostraße wird zur Fahrradstraße
Die Hansestadt Attendorn führt eine neue Verkehrsregelung in der Waldenburger Bucht ein. Der Abschnitt vom Strandbad bis zum Abzweig Kapelle Waldenburg und umgekehrt wird zur Fahrradstraße.
Erste Fahrradstraße in Attendorn sorgt für Trennung von Radfahrern und Fußgängern
Die bisherige Regelung auf dieser durch einen Zaun „geteilten“ Straße sah vor, dass Fußgänger und Radfahrer den kleineren Abschnitt gemeinsam nutzten, während Autofahrer den größeren Abschnitt befuhren.
Immer wieder kam es dabei zu gefährlichen Situationen zwischen Radfahrern und Fußgängern. Dies soll sich nun durch die Einführung der ersten Fahrradstraße in Attendorn ändern.
Autofahrer müssen sich der neuen Regelung anpassen
Ab sofort wird der bisher gemeinsam genutzte Rad- und Fußweg getrennt. Die Radfahrer werden nun gemeinsam mit den Autofahrern den größeren Abschnitt der Straße nutzen. Und das unter Berücksichtigung eines entscheidenden Punktes: Radfahrer haben auf diesem Abschnitt Vorrang vor den Autofahrern. Diese müssen Rücksicht nehmen und sich dabei dem Tempo der Radfahrer, die sich durchaus auch nebeneinander fortbewegen können, anpassen. In diesem Bereich gilt übrigens eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.
Seit gut einem Jahr sieht die Straßenverkehrsordnung die Einrichtung einer Fahrradstraße vor. In Attendorn verspricht man sich hierdurch eine Verbesserung der Verkehrssituation. Jan-Christoph Tump vom Ordnungsamt der Hansestadt Attendorn begrüßt diese Neuregelung: „Aus verkehrsrechtlicher Sicht vertragen sich Autofahrer und Radfahrer besser als Fußgänger und Radfahrer. Die erste Fahrradstraße in Attendorn wird zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden beitragen.“
Die entsprechende Beschilderung der Fahrradstraße erfolgt in diesen Tagen.
Bildzeile „Fahrradstraße Waldenburger Bucht – Kapelle.jpg“: Die Hansestadt Attendorn führt eine neue Verkehrsregelung in der Waldenburger Bucht ein. Der Abschnitt vom Strandbad bis zum Abzweig Kapelle Waldenburg und umgekehrt wird zur Fahrradstraße. Dominik Kühr (li.) und Jonas Kosch vom Baubetriebshof der Hansestadt Attendorn bei der Installation der Beschilderung.
Bildzeile „Fahrradstraße Waldenburger Bucht – Strandbad.jpg“: Die Hansestadt Attendorn führt eine neue Verkehrsregelung in der Waldenburger Bucht ein. Der Abschnitt vom Strandbad bis zum Abzweig Kapelle Waldenburg und umgekehrt wird zur Fahrradstraße. Jonas Kosch (li.) und Dominik Kühr vom Baubetriebshof der Hansestadt Attendorn bei der Installation der Beschilderung.
Bildzeile „Fahrradstraße Waldenburger Bucht – Tempo 30.jpg“: Auf der Fahrradstraße gilt Tempo 30.
Das könnte Sie
auch interessieren:
Weihnachtsmarkt in Attendorn
Vom 6. bis zum 15. Dezember 2024 findet in diesem Jahr der beliebte Attendorner Weihnachtsmarkt statt. Und das erstmalig in einem neuen Format. Die Hansestadt Attendorn sucht noch Mitmachende. Vom 6. bis 15. Dezember 2024 in neuem Format Das Weihnachtsmarkt-Konzept mit gemütlichem Dorfcharakter, Hackschnitzeln und Sitzgelegenheiten ist in den vergangenen Jahren erfolgreich angekommen und bot […]
Baumaßnahmen im Schwalbenohl
Ab dem 7. Oktober 2024 und bis voraussichtlich zum Ende des Jahres 2025 erfolgen in der Soester Straße und in der Dortmunder Straße im Attendorner Ortsteil Schwalbenohl umfangreiche Kanal- und Straßenbaumaßnahmen. Soester Straße und Dortmunder Straße: Umfangreiche Baumaßnahmen bis Ende 2025 In beiden Straßen werden der Kanal, diverse Versorgungsleitungen, die Gehwege und die Straßenoberflächen erneuert. […]
„Musik im Café“ am 27.10.2024 um 17:30 Uhr im Café Harnischmacher
Mario Mammone, Gitarre, Kontrabass; Sophia Körber, Sopran Foto: Irina Mirja „Balsam für die Seele“ bietet der Kulturring der Stadt Attendorn bei „Musik im Café“ am Sonntag, den 27.10.2024. Der Siegener Gitarrist Mario Mammone und die in Hamburg lebende Sopranistin Sophia Körber gestalten in diesem Jahr den Nachmittag mit Musik im Café Harnischmacher, der sich als […]