Wanderausstellung „Die Westfälische Hanse“ eröffnet in der Innenstadt
Roll-ups zu verschiedenen Hansestädten werden in Schaufenstern präsentiert
Ab Freitag, 9. September 2022, pünktlich zum Stadtfest-Wochenende und zum Westfälischen Hansetag, finden Besucherinnen und Besucher an verschiedenen Orten in der Attendorner Innenstadt Stadtportraits der westfälischen Hansestädte.
In Schaufenstern der Attendorner Geschäfte werden insgesamt 29 Roll-ups mit Stadtporträts der westfälischen Hansestädte vorgestellt. Die Ausstellung mit dem Titel „Die Westfälische Hanse – Vergangenheit und Gegenwart einer lebendigen Partnerschaft“ eröffnet damit in der Gastgeber-Stadt des diesjährigen Westfälischen Hansestags, der am 10. und 11. September 2022 auf dem Feuerteich stattfindet.
Der Westfälischen Hanse gehören Städte von Osnabrück im Norden bis Attendorn im Süden, von Warburg im Osten und Wesel im Westen an. Die meisten Städte haben sich an der Wanderausstellung beteiligt. Auf großformatigen Roll-ups stellen sich die Hansestädte mit eindrucksvollen Bildern und kurzen Texten vor. Mit der Ausstellung wird die Bedeutung Attendorns und der weiteren 48 westfälischen Hansestädte des Verbunds veranschaulicht.
„Durch die Platzierung in verschiedenen Schaufenstern, lädt die Wanderausstellung gleich zu einer kleinen Wanderung durch die Innenstadt ein, entlang der historischen Sehenswürdigkeiten und oft traditionsreichen Betriebe, die unsere Hansestadt ausmachen“, freut sich Kristin Meyer vom Stadtteilmanagement über die Ausstellung in der Innenstadt.
Die Ausstellung ist bis zum 30. September in der Innenstadt zu sehen. Die einzelnen Standorte sind: Wäschehaus Brake (Alter Markt 5), Fisch Jakob (Am Kirchplatz 2), Weltladen (Ennester Straße 13), Nicolai-Apotheke (Ennester Straße 20), Schaufenster (Ennester Straße 7), Optik Raring (Kölner Straße 19), Maiworm Mode (Kölner Straße 6, Finnentroper Straße 12, im Allee-Center), Tourist-Information (Kölner Straße 9), Sport Falkenberg (Niederste Straße 16), Papierhaus Frey (Niederste Straße 26), Viktor Linne Forst- und Gartengeräte (Ostwall 106), Buchhandlung Frey (Schüldernhof 2), Schaufenster (Wasserstraße 2-4), Attendorner Senfmühle (Wasserstraße 2-4), Schaufenster (Wasserstraße 13) und in der Bäckerei Sangermann (Windhauser Straße 9). Die Bilder der Ausstellung werden anschließend auch auf der Homepage www.erlebe-attendorn.de einsehbar sein.
Das könnte Sie
auch interessieren:
Weihnachtsmarkt in Attendorn
Vom 6. bis zum 15. Dezember 2024 findet in diesem Jahr der beliebte Attendorner Weihnachtsmarkt statt. Und das erstmalig in einem neuen Format. Die Hansestadt Attendorn sucht noch Mitmachende. Vom 6. bis 15. Dezember 2024 in neuem Format Das Weihnachtsmarkt-Konzept mit gemütlichem Dorfcharakter, Hackschnitzeln und Sitzgelegenheiten ist in den vergangenen Jahren erfolgreich angekommen und bot […]
Baumaßnahmen im Schwalbenohl
Ab dem 7. Oktober 2024 und bis voraussichtlich zum Ende des Jahres 2025 erfolgen in der Soester Straße und in der Dortmunder Straße im Attendorner Ortsteil Schwalbenohl umfangreiche Kanal- und Straßenbaumaßnahmen. Soester Straße und Dortmunder Straße: Umfangreiche Baumaßnahmen bis Ende 2025 In beiden Straßen werden der Kanal, diverse Versorgungsleitungen, die Gehwege und die Straßenoberflächen erneuert. […]
„Musik im Café“ am 27.10.2024 um 17:30 Uhr im Café Harnischmacher
Mario Mammone, Gitarre, Kontrabass; Sophia Körber, Sopran Foto: Irina Mirja „Balsam für die Seele“ bietet der Kulturring der Stadt Attendorn bei „Musik im Café“ am Sonntag, den 27.10.2024. Der Siegener Gitarrist Mario Mammone und die in Hamburg lebende Sopranistin Sophia Körber gestalten in diesem Jahr den Nachmittag mit Musik im Café Harnischmacher, der sich als […]