„Guet Füer“: Ostern in Attendorn 2024

Semmelsegnen, Kreuze stellen, Osterfeuer und Osterabendsingen – das alles macht das Osterfest in Attendorn so besonders. In diesem Jahr findet das geliebte Osterbrauchtum in leicht veränderter Form statt.

Einmalig und besonders

Das Osterbrauchtum in Attendorn ist über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Aus der Fülle des Jahresbrauchtums in Attendorn ragen die teilweise Jahrhunderte alten Osterbräuche hervor, die sich bis in die heutigen Tage erhalten haben. Mit großer Sorgfalt werden die zahlreichen Details gehegt und gepflegt. Alljährlich kommen viele Besucher und die auswärts wohnenden Attendorner in die Stadt, um mit kirchlichen und weltlichen Bräuchen den Kern des Osterfestes zu feiern.

So finden sich die Osterbräuche einerseits im kirchlichen Bereich mit Palmprozession, Stundenblasen, Ratschen, Semmelsegnen, Auferstehungsliturgie, Osterhochamt und Osterabendfeier, andererseits im weltlichen Bereich mit Vorbereitung und Abbrennen der Osterfeuer.

… aber ein bisschen anders als früher

Anders als in der Vergangenheit werden die Fichtenstämme der P((o)r)ten nicht mehr im Stadtwald geschlagen, sondern am Karsamstag unterhalb der Stesse abgeholt. Da Wind und Wetter plus Borkenkäfer dazu führten, dass im Stadtwald keine adäquaten Bäume mehr zur Verfügung stehen, werden die Stämme erneut von dem Attendorner Unternehmer Walter Viegener gestiftet. Diese werden unter den P((o)r)ten ausgelost, was wiederum zur Folge hat, dass das beliebte lautstarke Diskutieren über das dickste Kreuz ausfällt. Die Fichtenstämme werden über die Stesse und die Kölner Straße in die Innenstadt gebracht.

Alles über das Osterbrauchtum in Attendorn

Eine Übersicht über das Attendorner Osterbrauchtum und seine Geschichte gibt es auch auf den Websites der Po((o)r)ten:

Kölner Poorte

Ennester Pote

Niederste Poorte

Waterpoote

Ablauf an den Ostertagen

An den fünf Samstagen vor Ostern:

  • 13:00 Uhr Treffen in den P((o)r)ten zum Holzstellen

Karsamstag:

  • 14:00 Uhr Semmelsegnen an der Nordseite des Sauerländer Domes (St. Johannes Baptist, Attendorn) >> LIVESTREAM
  • ca. 17:30 Uhr Vermessen der Kreuze mit Ansprache am „Alter Markt“
  • 21:00 Uhr Feier der Osternacht – St. Johannes Baptist Attendorn >> LIVESTREAM

Ostersonntag:

  • 11:00 Uhr Osterhochamt im Sauerländer Dom (St. Johannes Baptist, Attendorn) >> LIVESTREAM
  • 13:00 Uhr Aufrichten der Kreuze
  • 21:00 Uhr Abbrennen der Osterfeuer auf den „4 Köppen“ in Attendorn
  • 21:20 Uhr Prozessionen mit „Lüchten“ aus den P((o)r)ten zur Osterabendandacht in die Pfarrkirche >> LIVESTREAM ab 20:45 Uhr

Das könnte Sie
auch interessieren:

Ideen für die Hallen am Wassertor

Am 27. Mai lädt die Hansestadt Attendorn zu Veranstaltungen auf dem ehemaligen Hoesch-Gelände ein Am Montag, 27. Mai 2024, gibt es für alle Interessierten Gelegenheit, sich über mögliche Zukunftsszenarien für das Gelände der ehemaligen Hoesch-Hallen zu informieren und eigene Ideen einzubringen und/oder das Areal zu besichtigen. Bei Rundgängen am Nachmittag können Teile der Hallen und […]

Weiterlesen

Auftritt von Hans Werner Olm wird verschoben

Der für den 18. Mai 2024 in der Stadthalle Attendorn geplante Auftritt von Hans Werner Olm muss aus produktionstechnischen Gründen auf den 31. Januar 2025 verschoben werden. Die bereits gekauften Tickets behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit!

Weiterlesen

20%-Extraguthaben zu Muttertag und Vatertag

HanseScheck-Aktion in Attendorn vom 3. bis zum 11. Mai 2024 Als besondere Aktion zum anstehenden Muttertag und Vatertag werden vom 3. bis zum 11. Mai 2024 in Attendorn auf alle neu erworbenen HanseSchecks 20% Extraguthaben aufgeladen. Der beliebte Stadtgutschein HanseScheck ist seit vielen Jahren die perfekte Geschenkidee. In über 50 Attendorner Geschäften des Einzelhandels und […]

Weiterlesen