Internationale Kooperation: Medizinstudentin aus Rotterdam lernt Hausarztalltag in Attendorn kennen

Seit dem 13.11.2023 kann sich Attendorn und insbesondere die Fachübergreifende Gemeinschaftspraxis Dres. med. Rustemeyer & Falke über tatkräftige Unterstützung aus Rotterdam freuen: Die 24-jährige Merel Robbers, Studentin des Erasmus Medical Center in Rotterdam, erhält für sechs Wochen Einblick in die Hausarztmedizin im Kreis Olpe – ermöglicht durch ein Kooperationsprojekt zwischen der Universität Siegen und dem Kreis Olpe mit seiner „Ärztekümmerin“ Christina Röcher (Servicestelle für Ärztinnen und Ärzte im Kreis Olpe). Auch die Hansestadt Attendorn ist Projektpartnerin und finanziert den Aufenthalt von Merel Robbers größtenteils. Mitarbeiterin Julia Luke war hierbei organisatorisch mitverantwortlich.

Professor Dr. Veit Braun, Chefarzt der Neurochirurgie im Jung-Stilling-Krankenhaus in Siegen und Projektleiter, schildert den Erfolg des Projekts: „Seit vielen Jahren lässt das renommierte Erasmus Medical Center in Rotterdam in den klinischen Fächern – insbesondere in der Gynäkologie, Pädiatrie und Neurochirurgie – einen Teil seiner Studierenden in Siegen im Praktischen Jahr ausbilden.“

Im vergangenen Jahr hatten sich die Ausbildungs-Verantwortlichen Dr. Sander Koning und Dr. Daphne van Dongen auch Praxen im Kreis Olpe angesehen. Seitdem ist Merel Robbers bereits die dritte Studierende, die für ihren Ausbildungsblock Hausarztmedizin in die Region gekommen ist.

Prof. Braun: „Dies war nur möglich, weil der Kreis Olpe hier tatkräftig unterstützte und nicht nur für die Unterkunft und die Mobilität per Deutschlandticket sorgte, sondern auch mit viel Engagement den Studierenden unsere schöne Region präsentiert.“ Das Projekt kann dazu führen, dass die top ausgebildeten niederländischen Studierenden tatsächlich eine ärztliche Tätigkeit in der Region aufnehmen: Eine junge Medizinerin wird im kommenden Jahr als Assistenzärztin in der Neurochirurgie des Jung-Stilling-Krankenhauses ihre Facharztausbildung beginnen.

Foto: Julia Luke, Dr. Thassilo Rustemeyer, Dr. Rolf Falke, Merel Robbers, Prof. Dr. Veit Braun

Das könnte Sie
auch interessieren:

1. Inklusives Sportfest

Am Samstag, 4. Mai 2024, findet in Attendorn das 1. Inklusive Sportfest im Kreis Olpe statt. Zahlreiche Vereine, Organisationen und Institutionen nehmen teil, um sich und ihre Sportangebote für Menschen mit und ohne Behinderungen vorzustellen. In Kooperation mit der Hansestadt Attendorn und vielen weiteren Partnern lädt die Behindertenbeauftragte des Kreises Olpe Petra Lütticke alle Menschen […]

Weiterlesen

Pedelec-Training für Seniorinnen und Senioren

  Sicher und souverän in die neue Pedelec-Saison starten Zusammen mit dem SeniorenSport Verein Attendorn und der Kreisverkehrswacht Olpe bietet die Hansestadt Attendorn am Samstag, 18. Mai 2024 für interessierte Seniorinnen und Senioren ein kostenfreies Pedelec-Training an. Dabei fasst Michael Wulf, Moderator der Kreisverkehrswacht Olpe, zunächst die Grundlagen und Sicherheitsaspekte sowie die Funktionsweise des Pedelec-Fahrens […]

Weiterlesen

Sperrung: Am Himmelsberg

Am 2. und 3. Mai 2024 wird in Attendorn die Straße Am Himmelsberg in Richtung Stadthalle wegen der Beseitigung eines Wasserrohrbruchs gesperrt.

Weiterlesen