Tag der Nachhaltigkeit im Kindergarten

Die Hansestadt Attendorn hat einen Tag der Nachhaltigkeit im Betriebskindergarten „KiCo Kids“ der Kirchhoff Automotive Gruppe angeboten.

Bild vergrößern: Neun Kinder mit Urkunden

Früh übt sich…

Täglich landen Dinge in den Abfalltonnen, die dort nicht hineingehören. Dabei ist Recycling ist nur möglich, wenn der Abfall richtig getrennt wird. Der Grundstein für einen bewussten Umgang mit unserem Planeten und seinen Ressourcen wird schon im frühesten Kindesalter gelegt.

Für Kinder ist es eine wichtige Erfahrung, wenn sie ihre Umwelt aktiv mitgestalten können. Sie sind neugierig und möchten ihre Welt entdecken. Die Hansestadt Attendorn hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, den ganz Kleinen ein Gespür für die Bedeutung der Abfalltrennung zu vermitteln und so das Umweltverständnis zu fördern. Deshalb gab es bereits zum vierten Mal den Tag der Nachhaltigkeit, diesmal im Betriebskindergarten „KiCo Kids“.

Zertifikate für neun kleine „Junior-Abfallbeauftragte“

Die Mitarbeiterinnen Katharina Bicher und Mara Scherer vom Abfall-Team der Hansestadt besuchten den Kindergarten und informierten spielerisch über die richtige Abfalltrennung. Mithilfe einer kleinen Geschichte als Einstieg sowie zwei darauf aufbauenden Gruppenspielen wurde die Thematik altersgerecht aufgearbeitet. Die neun Kinder konnten das gerade Gelernte dann direkt anwenden, indem sie den vier Abfalltonnen gemeinsam verschiedene Alltagsabfälle zuordneten.

Zum Abschied händigten die Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung jedem „KiCo Kid“ ein Zertifikat aus. Fortan dürfen sich die frischgebackenen jungen Umweltexperten stolz „Junior-Abfallbeauftragte der Hansestadt Attendorn“ nennen.

Solch ein Tag der Nachhaltigkeit, mit denen die Kleinen bereits im Vorschulalter für das Thema Nachhaltigkeit und Entsorgung sensibilisiert werden, soll auch für weitere Kindergärten im Stadtgebiet angeboten werden. Erfahrungsgemäß ist es sinnvoll, wenn der Tag der Nachhaltigkeit im Rahmen eines Projekts im Kindergarten stattfindet. Interessierte Kindergärten können sich dafür jederzeit per E-Mail an steuer@attendorn.org mit dem Abfall-Team der Hansestadt Attendorn in Verbindung setzen.

Das könnte Sie
auch interessieren:

Verkehrsbehinderungen im Bereich Am Hellepädchen

Im Bereich Am Hellepädchen, Schallhollenloch, Rennofenweg und Osemundweg in Attendorn kommt es im Zeitraum 16.09. bis voraussichtlich 28.10.2024 zu Verkehrsbehinderungen. Grund ist der Glasfaser-Ausbau durch die Unsere Grüne Glasfaser (UGG), die Teil- und Vollsperrungen zur Folge haben werden. Die Arbeiten werden abschnittsweise durchgeführt. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den jeweils aktuellen Bauabschnitt zu umfahren.

Weiterlesen

Bundesweiter Warntag am 12.09.2024

Zumindest für die festinstallierten Sirenen in Attendorn wird der Donnerstag, 12. September 2024, ein Tag zum Heulen. Denn da findet der nächste bundesweite Warntag statt. Dabei werden aber nicht nur die Sirenen, sondern gleich mehrere Warnkanäle erprobt.  Die Sirenen im Attendorn werden erprobt Im Laufe des Vormittags löst das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) […]

Weiterlesen

Stadtfest 2024: Historische Meile in der Wasserstraße

Im Rahmen des Attendorner Stadtfests können die Besucher am kommenden Wochenende in der Wasserstraße in die Stadtgeschichte eintauchen und die Welt der Hanse selbst miterleben. Hanse und Stadtgeschichte mal ganz anders Wenn sich die Wasserstraße am Wochenende in eine historische Meile verwandelt, können die Besucher die Attendorner Stadtgeschichte erleben, spielerisch in die Welt der Hanse […]

Weiterlesen