Neuer DRK Kleiderladen in Attendorn

Eröffnung am 15. März 2024, 12:00 Uhr in der Ennester Str. 12-14

Nadine Wittich

Unter dem Namen „Jacke wie Hose“ ist das Deutsche Rotes Kreuz (DRK) mit einem weiteren Kleiderladen bald auch in Attendorn vertreten. Der DRK Kreisverband Olpe, der in Altenhundem, Finnentrop und Olpe bereits im Zusammenspiel mit den örtlichen DRK Ortsvereinen drei Läden betreibt, ist froh in der zentralen Lage von Attendorn, das Angebot zu erweitern.

Nadine Wittich, die Leitung der Kleiderläden gibt an, das gerade in den letzten Jahren das Prinzip der „Nachhaltigkeit“ immer stärker in den Fokus der Menschen gerückt ist. Dies sei auch in den DRK Kleiderläden angekommen. Den Menschen sei es wichtiger geworden, mit der eigenen Kleidung noch ein „gutes Werk“ zu tun, als einfach zu entsorgen. Mittlerweile kommen alle Schichten der Bevölkerung in den Laden und geben ihre zumeist noch sehr gut erhaltene Kleidung ab, um diese den Menschen zur Verfügung zu stellen, die oftmals nicht die finanziellen Ressourcen für neue Kleidung haben. Das Ladenkonzept schließt somit in idealer Weise die vorhandene Lücke zwischen den Angeboten der Attendorner Tafel und den etablierten Modegeschäften.

Im Angebot steht gut erhaltene und günstige Second-Hand-Kleidung für Damen, Herren und Kinder. Die angebotenen Waren sind Spenden, die im Laden zu den Öffnungszeiten abgegeben werden können. Am Samstag, dem 2. März wird von 9-14 Uhr am DRK-Haus Attendorn (St. Ursula Str.5), die Möglichkeit bestehen, gut erhaltene und gewaschene Kleidung und Schuhe schon vor der Eröffnung abzugeben.

Hinzu kommt der soziale Auftrag des DRK. Auch in den Kleiderläden wird die niederschwellige Beratung und bei Bedarf der Kontakt zu sozialen Einrichtungen hergestellt.

Marco Steinrode, DRK Ortsverein Attendorn: „Der Kleiderladen ergänzt ideal unser Angebot in Attendorn wie u. a. Blutspenden, Breitenausbildung und Sanitätsdienste im Rahmen von Veranstaltungen wie zuletzt im Karneval. Im Kleiderladen hat jeder die Möglichkeit flexibel im Rahmen seines persönlichen Zeitbudgets ehrenamtlich ohne Vorkenntnisse aktiv zu werden, gemäß dem DRK-Motto „Aus Liebe zum Menschen“. Wir freuen uns auf zahlreiche helfende Hände“.

Der neue Kleiderladen wird sich gerne „öffnen“ für örtliche Aktionen und Veranstaltungen wie dem Frühlingsmarkt im April. Damit soll zu einem erweiterten Angebot in der Innenstadt beigetragen werden.

Gesondert herausgestellt:

Geplante Öffnungszeiten:
Mo-Fr., 10-18 Uhr, Samstag 10-14 Uhr
Infos: www.instagram.com/drkjackewiehose
Annahme von Kleiderspenden vor Eröffnung:
Samstag, 2. März 2024, 9-14 Uhr DRK Haus St. Ursula- Str. 5

Ehrenamtliche zum Mitarbeiten gesucht:

Im Kleiderladen warten vielfältige Aufgaben auf jeden, der sich ehrenamtlich stundenweise engagieren will. Sei es bei der Kleiderannahme, Sortierung oder im Verkauf. Jede Unterstützung ist gerne willkommen. Interessenten melden sich bei Nadine Wittig unter: 0177-2989822

Das könnte Sie
auch interessieren:

Erste Hilfe im Rathaus

DRK-Kurs sorgt für mehr Sicherheit bei der Stadtverwaltung Attendorn Einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Attendorn frischten im Rathaus ihre Kenntnisse in Erster Hilfe aus. Was tun, wenn es im Rathaus zu einem medizinischen Notfall kommt? Wie sah noch gleich die richtige stabile Seitenlage aus? Und wie funktionieren die Wiederbelebungsmaßnahmen? Schnell geraten die Antworten auf […]

Weiterlesen

Bürgerbüro Pfingstsamstag geschlossen

Das Bürgerbüro im Rathaus der Hansestadt Attendorn bleibt Pfingstsamstag, 18. Mai 2024, geschlossen. Erster Öffnungstag nach den Pfingst-Feiertagen ist Dienstag, 21. Mai 2024, ab 7:00 Uhr.

Weiterlesen

Välkommen till Attendorn

Drei Lehrerinnen aus Schweden waren zu Gast in Attendorn – Austauschprogramm mit der Martinus-Schule „Välkommen till Attendorn – Willkommen in Attendorn!“ hieß es vor einigen Tagen im Rathaus der Hansestadt Attendorn. Bürgermeister Christian Pospischil empfing drei Lehrerinnen aus der schwedischen Stadt Sollentuna in seinem Büro. Die drei Lehrkräfte der Rösjöskolan-Schule („Schule am See“) Anna-Linéa Olsson, […]

Weiterlesen