7. Energiemesse in der Stadthalle Attendorn

Tipps für die Energieversorgung – Hochkarätig besetzte Auftaktveranstaltung am Vorabend

Am Wochenende 27. und 28. August 2022 findet in der Stadthalle Attendorn die 7. Energiemesse statt. Besucherinnen und Besucher erhalten zahlreiche Informationen zum aktuellen Thema Energieversorgung

„Wie sichern wir uns weiterhin ausreichend bezahlbare Energie?“ So lautet die Leitfrage der diesjährigen Attendorner Energiemesse. Vor allem für Eigenheimbesitzer lohnt sich der Besuch, denn es gibt zahlreiche Tipps, mit welchen Mitteln sich leicht Energie einsparen lässt. Darüber hinaus gibt es Informationen darüber, für welche Projekte es hohe Zuschüsse gibt oder wie man am einfachsten seinen eigenen Strom produziert.

Die breite Nutzung erneuerbarer Energien ist aber nicht nur sinnvoll, um sich von steigenden Öl- und Gaspreisen unabhängig zu machen. Auch angesichts der immer dringender werdenden Klimaproblematik ist ein schneller Umbau notwendig.

Im Jubiläumsjahr beginnt die Energiemesse mit einer hochkarätig besetzten informativen Auftaktveranstaltung am Freitag, 26. August 2022, um 18.30 Uhr in der Mensa der Hanseschule Attendorn. Der Klimafolgenforscher und Meeresbiologe Dr. Udo Engelhardt schildert in seinem Vortrag, wie ernst die Lage unseres Planeten und wie akut der Handlungsbedarf ist.

Einer der renommiertesten deutschen Energietechnik-Forscher, Prof. Dr. Volker Quaschning, wird konkrete Wege aufzeigen, wie Deutschland seine Klimaziele erreichen kann. Volker Quaschning lehrt und forscht als Professor für das Fachgebiet Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin. Felix Rodenjohann, Geschäftsführer und Gründer des Regionalberatungsunternehmen ansvar2030 zeigt auf, wie konsequenter Klimaschutz das Leben in Attendorn für alle besser machen kann. Der Einlass zur Auftaktveranstaltung startet um 18.00 Uhr.

Wer Informationen und Inspirationen für die eigene praktische Umsetzung sucht, bekommt diese am Samstag und Sonntag auf der anschließenden Energiemesse in der Attendorner Stadthalle. An insgesamt 15 Ständen können die Besucherinnen und Besucher sich an dem Wochenende zum Thema energetische Sanierung, Photovoltaik oder Elektromobilität informieren. Außerdem gibt es Hintergrundinfos zur künftigen klimaneutralen Energieversorgung in der Hansestadt.

Die 7. Attendorner Energiemesse ist am Samstag, 27. August 2022 von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 28. August 2022 von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Da die Plätze bei der Auftaktveranstaltung begrenzt sind, wird um eine kostenlose Anmeldung auf der Website der Stadt Attendorn unter www.attendorn.de/Klima-Umwelt-Mobilität/Energiemesse/ oder telefonisch bei Chiara Sopart vom Sachgebiet Klima, Umwelt, Mobilität der Hansestadt Attendorn, Tel. 02722 64-334 gebeten.

Das könnte Sie
auch interessieren:

20%-Extraguthaben zu Muttertag und Vatertag

HanseScheck-Aktion in Attendorn vom 3. bis zum 11. Mai 2024 Als besondere Aktion zum anstehenden Muttertag und Vatertag werden vom 3. bis zum 11. Mai 2024 in Attendorn auf alle neu erworbenen HanseSchecks 20% Extraguthaben aufgeladen. Der beliebte Stadtgutschein HanseScheck ist seit vielen Jahren die perfekte Geschenkidee. In über 50 Attendorner Geschäften des Einzelhandels und […]

Weiterlesen

Fotowettbewerb: Schöne Momente beim Einkaufsbummel

IHK Siegen ruft zu Fotowettbewerb auf Was macht unsere Städte und Ortskerne so besonders? Für die einen ist es das Eis aus dem Café vor Ort, für die anderen ein Besuch in ihrem Lieblingsgeschäft. Genau darum geht es ab Anfang April in einem Foto-Wettbewerb der IHK Siegen. „Gerade die vielen Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen prägen […]

Weiterlesen

Tag des offenen Denkmals 2024

Mitmachen als „Denkmal-Botschafter“ Am Sonntag, 8. September 2024, ist wieder der Tag des offenen Denkmals. An diesem Aktionstag sind wieder tausende „Denkmale“ für Interessierte geöffnet, und Besuchern bietet sich reichlich Gelegenheit für faszinierende Entdeckungstouren. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte, und der Zeugniswert der Denkmallandschaft steht im Mittelpunkt. […]

Weiterlesen