Bürgerpreisträger gesucht

Noch bis zum 23. Juni 2023 können die Attendorner Bürgerinnen und Bürger Vorschläge für den Attendorner Bürgerpreis einreichen.

Bild vergrößern: Mehrere Personen mit Blumen in der Hand.

Bürgerpreise in vier Kategorien

Alle drei Jahre werden Bürgerpreise in den vier Kategorien „Vereinspreis“, „Nachbarschaftspreis“, „Ehrenpreis“ sowie „Nachwuchspreis“ vergeben. Das ehrenamtliche Engagement in diesen Kategorien kann in den Sparten Sport, Kultur, Soziales, Umwelt oder Sonstiges erfolgt sein. In jeder Kategorie wird der Preis nur einmal vergeben, wobei mehrere Preisträger derselben Sparte angehören können.

Die Preisgelder belaufen sich auf jeweils 1.000 Euro. Der Preisträger erhält hiervon 500 Euro. Die übrigen 500 Euro gehen an den unterstützenden Verein, die Institution oder Einrichtung, die die Preisträgerin oder den Preisträger benennt.

Ehrung der Preisträger bei einem Bordfest auf dem Biggesee

Die Ehrung der Preisträger und die Übergabe der Preise erfolgt am 18. August 2023 bei einem Bordfest auf dem Biggesee. Bei diesem Bordfest haben gleich zwei Gruppen ordentlich Grund zum Feiern: So werden neben den neuen Preisträgern auch die Preisträger des Jahres 2019 geehrt. Für den damaligen Vorstand des Elternvereins Attendorn-Schwalbenohl e.V. mit seinen Vorstandsmitgliedern Stephanie Guttstein, Marcel Hupertz, Ralf Wurm, Dr. Robert Schmidt und Christian Dingerkus sowie für die Preisträger Alfons Lichterkus, Margarete Jürgens und Jonas Selter fanden wegen der Corona-Pandemie bisher keine Feierlichkeiten statt. Diese werden dann bei dem Event im August nachgeholt.

Bürgermeister Christian Pospischil freut sich schon jetzt auf das sommerliche Bordfest: „Das ehrenamtliche Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger können wir nicht hoch genug schätzen. Umso schöner finde ich es, dass wir uns endlich auch wieder mit dem Bordfest bei den Akteuren bedanken können – nicht nur bei den neuen Preisträgerinnen und Preisträgern, sondern endlich auch bei denen, die wir seinerzeit nicht gebührend würdigen konnten.“

Nominierung

Die Attendorner Bürger, Verbände, Vereine und Organisationen, die Vorschläge für neue Preisträger unterbreiten wollen, können ihre Vorschläge schriftlich auf einem besonderen Bewerbungsformular mit einer aussagekräftigen Begründung bis zum 23. Juni 2023 einreichen. Unter allen Vorschlaggebern wird ein Abendessen für zwei Personen verlost.

Das Bewerbungsformular gibt es in Papierform beim Amt für Soziales, Jugend, Familien und Senioren oder als Download:

Der Antrag wird an den Bürgermeister adressiert, entweder per Post (Anschrift: „Bürgermeister der Hansestadt Attendorn, Stichwort „Bürgerpreis 2023“, Kölner Straße 12, 57439 Attendorn“) oder per Mail an vzbm@attendorn.org.

Alle Informationen

Alle Infos zu diesem Thema finden Sie auf unserer Seite:

 Bürgerpreis

Das könnte Sie
auch interessieren:

20%-Extraguthaben zu Muttertag und Vatertag

HanseScheck-Aktion in Attendorn vom 3. bis zum 11. Mai 2024 Als besondere Aktion zum anstehenden Muttertag und Vatertag werden vom 3. bis zum 11. Mai 2024 in Attendorn auf alle neu erworbenen HanseSchecks 20% Extraguthaben aufgeladen. Der beliebte Stadtgutschein HanseScheck ist seit vielen Jahren die perfekte Geschenkidee. In über 50 Attendorner Geschäften des Einzelhandels und […]

Weiterlesen

Fotowettbewerb: Schöne Momente beim Einkaufsbummel

IHK Siegen ruft zu Fotowettbewerb auf Was macht unsere Städte und Ortskerne so besonders? Für die einen ist es das Eis aus dem Café vor Ort, für die anderen ein Besuch in ihrem Lieblingsgeschäft. Genau darum geht es ab Anfang April in einem Foto-Wettbewerb der IHK Siegen. „Gerade die vielen Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen prägen […]

Weiterlesen

Tag des offenen Denkmals 2024

Mitmachen als „Denkmal-Botschafter“ Am Sonntag, 8. September 2024, ist wieder der Tag des offenen Denkmals. An diesem Aktionstag sind wieder tausende „Denkmale“ für Interessierte geöffnet, und Besuchern bietet sich reichlich Gelegenheit für faszinierende Entdeckungstouren. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte, und der Zeugniswert der Denkmallandschaft steht im Mittelpunkt. […]

Weiterlesen