Kunst im Kreisverkehr

Die Hansestadt Attendorn wird um eine weitere Kunstinstallation im öffentlichen Raum reicher. Auf dem Kreisverkehrsplatz Am Zollstock werden zukünftig originale Teile des früheren Stellwerks des Attendorner Bahnhofs zum Hingucker.

Bild vergrößern: Ein Kreisverkehr vor einem Bahnhof.

Ein Stellwerk wird zur Kunstinstallation

Die Idee zur Umsetzung dieses Projektes stammt von der Attendorner Künstlerin Marlies Backhaus. Der Verein „Alter Bahnhof“ griff diese Idee dankbar auf, die nun mit Unterstützung der Hansestadt Attendorn und der Firma Kirchhoff Automotive umgesetzt wird.

Für den Fundamentbau und die Aufstellung einer Kunstinstallation in dieser Größenordnung sind allerdings umfangreiche Baumaßnahmen am und im Kreisverkehr notwendig, die ab dem 4. Oktober 2023 zu Verkehrsbehinderungen führen werden.

Verkehrsbehinderungen mit Umleitungen

Verkehrsteilnehmer aus Richtung Hallenbad, die in die Innenstadt möchten, werden am Kreisverkehr am Bahnhof rechts über die Straßen Am Zollstock und dann über die Finnentroper Straße stadteinwärts geführt.

Eine Anfahrt über die Straße Am Zollstock in die Bahnhofsstraße ist nicht möglich. Auch hier greift die Umleitung.

Für Verkehrsteilnehmer, die aus der Bahnhofsstraße kommen, gibt es keine Einschränkungen.

Das könnte Sie
auch interessieren:

Erste Hilfe im Rathaus

DRK-Kurs sorgt für mehr Sicherheit bei der Stadtverwaltung Attendorn Einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Attendorn frischten im Rathaus ihre Kenntnisse in Erster Hilfe aus. Was tun, wenn es im Rathaus zu einem medizinischen Notfall kommt? Wie sah noch gleich die richtige stabile Seitenlage aus? Und wie funktionieren die Wiederbelebungsmaßnahmen? Schnell geraten die Antworten auf […]

Weiterlesen

Bürgerbüro Pfingstsamstag geschlossen

Das Bürgerbüro im Rathaus der Hansestadt Attendorn bleibt Pfingstsamstag, 18. Mai 2024, geschlossen. Erster Öffnungstag nach den Pfingst-Feiertagen ist Dienstag, 21. Mai 2024, ab 7:00 Uhr.

Weiterlesen

Välkommen till Attendorn

Drei Lehrerinnen aus Schweden waren zu Gast in Attendorn – Austauschprogramm mit der Martinus-Schule „Välkommen till Attendorn – Willkommen in Attendorn!“ hieß es vor einigen Tagen im Rathaus der Hansestadt Attendorn. Bürgermeister Christian Pospischil empfing drei Lehrerinnen aus der schwedischen Stadt Sollentuna in seinem Büro. Die drei Lehrkräfte der Rösjöskolan-Schule („Schule am See“) Anna-Linéa Olsson, […]

Weiterlesen