„Aktion Schweigenbrechen“: Agendaforum der Hansestadt Attendorn lädt ein

Anlässlich des Aktionstages zum Thema Gewalt gegen Frauen und Kinder lädt das Agendaforum der Hansestadt Attendorn am Mittwoch, 22. November 2023, um 19.00 Uhr zu einer Info-Veranstaltung über dieses Thema in das Begegnungszentrum „lebensfroh“ in der Danziger Straße 2 ein. Die Hansestadt Attendorn unterstützt diese Veranstaltung.

In einem Vortrag führt Anette Pfeifer vom Verein „Frauen helfen Frauen“ in das Thema ein, um anschließend die aktuelle Situation im Kreis Olpe zu schildern. Als Mitglied im Team der Frauenberatungsstelle in der Kreisstadt verfügt sie über große Erfahrung im Umgang mit Betroffenen. Zudem berichtet sie über die Arbeit des Frauenhauses, das den Frauen und Kindern aus der Region im Notfall Zuflucht gewährleistet.

Für Attendorns Bürgermeister Christian Pospischil ist es eine Herzensangelegenheit, die Initiative des Agendaforums zu unterstützen: „Leider wird das Thema Gewalt an Frauen immer noch viel zu oft totgeschwiegen. Deshalb ist es wichtig, es auch bei uns öffentlich zu diskutieren“, sagte er, als Theresia Wurm und Bärbel Röben vom Agendaforum das Projekt im Rathaus vorstellten. Bärbel Röben erläuterte, dass das Agendaforum die Frage der Gewalt auf die lokale Ebene beziehen und nicht abstrakt als „Problem der Anderen“ beschreiben wollte.

Die Gleichstellungsbeauftrage der Hansestadt Attendorn Marion Terschlüsen, weist in diesem Zusammenhang darauf hin, die Nummer 116 0116 des Hilfetelefons weiteer bekannt zu machen: „Hier können Betroffene rund um die Uhr in mehreren Sprachen und barrierefrei anrufen, um ihre Nöte zu teilen und Unterstützung zu erfahren.“

Am 25. November findet unter dem Motto „#schweigenbrechen“ alljährlich der internationale Aktionstag gegen Gewalt gegen Frauen und Kinder statt, um Solidarität mit den Betroffenen zu zeigen.

Das könnte Sie
auch interessieren:

Fotowettbewerb: Schöne Momente beim Einkaufsbummel

IHK Siegen ruft zu Fotowettbewerb auf Was macht unsere Städte und Ortskerne so besonders? Für die einen ist es das Eis aus dem Café vor Ort, für die anderen ein Besuch in ihrem Lieblingsgeschäft. Genau darum geht es ab Anfang April in einem Foto-Wettbewerb der IHK Siegen. „Gerade die vielen Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen prägen […]

Weiterlesen

Tag des offenen Denkmals 2024

Mitmachen als „Denkmal-Botschafter“ Am Sonntag, 8. September 2024, ist wieder der Tag des offenen Denkmals. An diesem Aktionstag sind wieder tausende „Denkmale“ für Interessierte geöffnet, und Besuchern bietet sich reichlich Gelegenheit für faszinierende Entdeckungstouren. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte, und der Zeugniswert der Denkmallandschaft steht im Mittelpunkt. […]

Weiterlesen

1. Inklusives Sportfest

Am Samstag, 4. Mai 2024, findet in Attendorn das 1. Inklusive Sportfest im Kreis Olpe statt. Zahlreiche Vereine, Organisationen und Institutionen nehmen teil, um sich und ihre Sportangebote für Menschen mit und ohne Behinderungen vorzustellen. In Kooperation mit der Hansestadt Attendorn und vielen weiteren Partnern lädt die Behindertenbeauftragte des Kreises Olpe Petra Lütticke alle Menschen […]

Weiterlesen