„Best of NRW“ mit Emanuel Roch am Freitag, 19. Januar 2024

Im Rahmen der jährlichen Konzertreihe „Best of NRW“ der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung gastiert der junge Pianist Emanuel Roch am Freitag, 19. Januar 2024, um 20:00 Uhr in der Aula des Rivius Gymnasiums Attendorn.

Der in Witten geborene Pianist wuchs in Nordrhein-Westfalen und Thüringen auf und ist Absolvent der Hochschule für Musik München in der Klasse von Prof. Antti Siirala. Seine Ausbildung erhielt Emanuel Roch unter anderem bei Prof. Grigory Gruzman an der Hochschule für Musik Weimar sowie bei Hartmut Sauer und Prof. Florian Uhlig am Landesgymnasium für Musik Dresden. 2017 schloss er dort seine Abschlussprüfung mit Auszeichnung ab. 


Seine große Leidenschaft gilt der Improvisation, die er bereits bei der International Competition for Piano and Improvisation Bern 2012 unter Beweis stellte, wo er den Gesamtpreis in allen Kategorien erhielt.


Emanuel Roch ist Preisträger internationaler Wettbewerbe – Rotary Klavierwett-bewerb, „International Piano Competition Rosario Marciano“ Wien, „International Piano Competition Wiesbaden“ „Future Stars International Piano Competition“. 2019 gewann er den ersten Preis beim Internationalen Chopinwettbewerb der Chopingesellschaft Hannover sowie den Publikumspreis. Er spielte bei renommierten Festivals wie den Musikfestspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem „Young Euro Classic Festival“ im Konzerthaus Berlin, dem Festival „Young artists in concert“ Davos und dem Internationalen Pianistenfestival Tübingen.

In Attendorn stehen Werke von Ludwig van Beethoven, Ferruccio Busoni und Frédéric Chopin ebenso auf dem Programm wie eine Schlussimprovisation mit Wünschen aus dem Publikum. Vorschläge sollen von den Zuschauern möglichst schon vorab mitgebracht werden, da der Künstler diese vor Veranstaltungsbeginn benötigt.

Karten für dieses besondere Konzertvergnügen sind erhältlich für 13 Euro im Vorverkauf in der Tourist-Info, Tel. 02722/ 6574146, bei allen bekannte Vorverkaufsstellen oder online.

Am 19. Januar 2024 gastiert der junge Pianist Emanuel Koch in der Aula des Rivius Gymnasiums Attendorn. © privat

Das könnte Sie
auch interessieren:

Tag des offenen Denkmals 2024

Mitmachen als „Denkmal-Botschafter“ Am Sonntag, 8. September 2024, ist wieder der Tag des offenen Denkmals. An diesem Aktionstag sind wieder tausende „Denkmale“ für Interessierte geöffnet, und Besuchern bietet sich reichlich Gelegenheit für faszinierende Entdeckungstouren. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte, und der Zeugniswert der Denkmallandschaft steht im Mittelpunkt. […]

Weiterlesen

1. Inklusives Sportfest

Am Samstag, 4. Mai 2024, findet in Attendorn das 1. Inklusive Sportfest im Kreis Olpe statt. Zahlreiche Vereine, Organisationen und Institutionen nehmen teil, um sich und ihre Sportangebote für Menschen mit und ohne Behinderungen vorzustellen. In Kooperation mit der Hansestadt Attendorn und vielen weiteren Partnern lädt die Behindertenbeauftragte des Kreises Olpe Petra Lütticke alle Menschen […]

Weiterlesen

Pedelec-Training für Seniorinnen und Senioren

  Sicher und souverän in die neue Pedelec-Saison starten Zusammen mit dem SeniorenSport Verein Attendorn und der Kreisverkehrswacht Olpe bietet die Hansestadt Attendorn am Samstag, 18. Mai 2024 für interessierte Seniorinnen und Senioren ein kostenfreies Pedelec-Training an. Dabei fasst Michael Wulf, Moderator der Kreisverkehrswacht Olpe, zunächst die Grundlagen und Sicherheitsaspekte sowie die Funktionsweise des Pedelec-Fahrens […]

Weiterlesen