Großer Mülltonnentausch in Attendorn

Ab 2024 ist die Hansestadt Attendorn Mitglied im Zweckverband Abfallwirtschaft im Kreis Olpe (ZAKO). Damit wird die Abfallentsorgung gemeinsam mit dem Kreis Olpe sowie den beteiligten Städten und Gemeinden wahrgenommen. 

Bild vergrößern: Eyecatcher Abfall

Die gelben Tonnen werden nicht getauscht

Das Ziel der Kooperation ist es, durch mögliche Synergien Kosten zu sparen und geringere Abfallgebühren für die Bürger zu ermöglichen. Zusammen mit den Städten und Gemeinden Drolshagen, Finnentrop, Kirchhundem, Lennestadt, Olpe und Wenden bildet die Hansestadt Attendorn nun einen starken Abfall-Verband.

Im Rahmen dieser neuen Kooperation müssen in Attendorn die bisher genutzten Restmüll-, Biomüll – und Papiermülltonnen gegen neue Behälter ausgetauscht werden. Die gelben Tonnen werden bei der Aktion nicht ausgetauscht.

Die neuen Behälter sind bereits bei der Anlieferung mit einem Identifikationschip und einem auf der linken Seite angebrachten Adressetikett ausgestattet. Dies gewährleistet zukünftig die eindeutige Zuordnung eines Behälters zum jeweiligen Grundstück. Im Chip ist lediglich eine Zahlen- und Buchstabenkombination gespeichert, personenbezogene Daten enthält er nicht.

Zug um Zug getauscht

Damit beim Tausch kein „Tonnen-Chaos“ entsteht, erfolgt der Austausch der Abfallbehälter nach und nach ab der letzten Septemberwoche. Jeweils eine Woche vor dem geplanten Abfuhrtermin werden die neuen Tonnen gebracht. Die alten Tonnen müssen ein letztes Mal befüllt zum regulären Abfuhrtermin an die Straße gestellt werden. Dort bleiben sie im geleerten Zustand stehen, ehe sie ein paar Tage später endgültig eingesammelt werden. Dies gilt übrigens auch für nicht mehr genutzte Behälter.

Die Tauschaktion beginnt in allen Abfuhr-Revieren ab 25. September 2023 in der 39. Kalenderwoche (KW) mit der Anlieferung der neuen Papiermülltonnen. Bis Anfang der KW 41 werden die alten Tonnen abgeholt.

Übersicht

Papiertonnen (alle Reviere):

  • Anlieferung neue Tonnen: KW 39 (25.-30.09.2023)
  • Leerung und Abholung der alten Tonnen: KW 40 (02.-07.10.2023); Ausnahme: Revier V: Abholung Anfang KW 41

Restmülltonnen (alle Reviere):

  • Anlieferung neue Tonnen: KW 41 (09.-14.10.2023)
  • Leerung und Abholung der alten Tonnen: KW 42 (16.-21.10.2023)

Biomülltonnen (Reviere I und II):

  • Anlieferung neue Tonnen: KW 42 (16.-21.10.2023)
  • Leerung und Abholung der alten Tonnen: KW 43 (23.-28.10.2023)

Biomülltonnen (Reviere III, IV und V):

  • Anlieferung neue Tonnen: KW 43 (23.-28.10.2023)
  • Leerung und Abholung der alten Tonnen: KW 43 (23.-28.10.2023); Ausnahme: Revier IV: Abholung Anfang KW 44

Das Abfallteam der Hansestadt Attendorn informiert die Grundstückseigentümer in einem Schreiben noch einmal ausführlich. Darüber hinaus erläutern zusätzlich an den Tonnen angebrachte Flyer den Ablauf der groß angelegten Tauschaktion. Für Rückfragen steht zudem das Abfallteam der Hansestadt Attendorn unter Tel. 02722 64-446 zur Verfügung

Das könnte Sie
auch interessieren:

Tag des offenen Denkmals 2024

Mitmachen als „Denkmal-Botschafter“ Am Sonntag, 8. September 2024, ist wieder der Tag des offenen Denkmals. An diesem Aktionstag sind wieder tausende „Denkmale“ für Interessierte geöffnet, und Besuchern bietet sich reichlich Gelegenheit für faszinierende Entdeckungstouren. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte, und der Zeugniswert der Denkmallandschaft steht im Mittelpunkt. […]

Weiterlesen

1. Inklusives Sportfest

Am Samstag, 4. Mai 2024, findet in Attendorn das 1. Inklusive Sportfest im Kreis Olpe statt. Zahlreiche Vereine, Organisationen und Institutionen nehmen teil, um sich und ihre Sportangebote für Menschen mit und ohne Behinderungen vorzustellen. In Kooperation mit der Hansestadt Attendorn und vielen weiteren Partnern lädt die Behindertenbeauftragte des Kreises Olpe Petra Lütticke alle Menschen […]

Weiterlesen

Pedelec-Training für Seniorinnen und Senioren

  Sicher und souverän in die neue Pedelec-Saison starten Zusammen mit dem SeniorenSport Verein Attendorn und der Kreisverkehrswacht Olpe bietet die Hansestadt Attendorn am Samstag, 18. Mai 2024 für interessierte Seniorinnen und Senioren ein kostenfreies Pedelec-Training an. Dabei fasst Michael Wulf, Moderator der Kreisverkehrswacht Olpe, zunächst die Grundlagen und Sicherheitsaspekte sowie die Funktionsweise des Pedelec-Fahrens […]

Weiterlesen