Großer Mülltonnentausch in Attendorn
Ab 2024 ist die Hansestadt Attendorn Mitglied im Zweckverband Abfallwirtschaft im Kreis Olpe (ZAKO). Damit wird die Abfallentsorgung gemeinsam mit dem Kreis Olpe sowie den beteiligten Städten und Gemeinden wahrgenommen.
Die gelben Tonnen werden nicht getauscht
Das Ziel der Kooperation ist es, durch mögliche Synergien Kosten zu sparen und geringere Abfallgebühren für die Bürger zu ermöglichen. Zusammen mit den Städten und Gemeinden Drolshagen, Finnentrop, Kirchhundem, Lennestadt, Olpe und Wenden bildet die Hansestadt Attendorn nun einen starken Abfall-Verband.
Im Rahmen dieser neuen Kooperation müssen in Attendorn die bisher genutzten Restmüll-, Biomüll – und Papiermülltonnen gegen neue Behälter ausgetauscht werden. Die gelben Tonnen werden bei der Aktion nicht ausgetauscht.
Die neuen Behälter sind bereits bei der Anlieferung mit einem Identifikationschip und einem auf der linken Seite angebrachten Adressetikett ausgestattet. Dies gewährleistet zukünftig die eindeutige Zuordnung eines Behälters zum jeweiligen Grundstück. Im Chip ist lediglich eine Zahlen- und Buchstabenkombination gespeichert, personenbezogene Daten enthält er nicht.
Zug um Zug getauscht
Damit beim Tausch kein „Tonnen-Chaos“ entsteht, erfolgt der Austausch der Abfallbehälter nach und nach ab der letzten Septemberwoche. Jeweils eine Woche vor dem geplanten Abfuhrtermin werden die neuen Tonnen gebracht. Die alten Tonnen müssen ein letztes Mal befüllt zum regulären Abfuhrtermin an die Straße gestellt werden. Dort bleiben sie im geleerten Zustand stehen, ehe sie ein paar Tage später endgültig eingesammelt werden. Dies gilt übrigens auch für nicht mehr genutzte Behälter.
Die Tauschaktion beginnt in allen Abfuhr-Revieren ab 25. September 2023 in der 39. Kalenderwoche (KW) mit der Anlieferung der neuen Papiermülltonnen. Bis Anfang der KW 41 werden die alten Tonnen abgeholt.
Übersicht
Papiertonnen (alle Reviere):
- Anlieferung neue Tonnen: KW 39 (25.-30.09.2023)
- Leerung und Abholung der alten Tonnen: KW 40 (02.-07.10.2023); Ausnahme: Revier V: Abholung Anfang KW 41
Restmülltonnen (alle Reviere):
- Anlieferung neue Tonnen: KW 41 (09.-14.10.2023)
- Leerung und Abholung der alten Tonnen: KW 42 (16.-21.10.2023)
Biomülltonnen (Reviere I und II):
- Anlieferung neue Tonnen: KW 42 (16.-21.10.2023)
- Leerung und Abholung der alten Tonnen: KW 43 (23.-28.10.2023)
Biomülltonnen (Reviere III, IV und V):
- Anlieferung neue Tonnen: KW 43 (23.-28.10.2023)
- Leerung und Abholung der alten Tonnen: KW 43 (23.-28.10.2023); Ausnahme: Revier IV: Abholung Anfang KW 44
Das Abfallteam der Hansestadt Attendorn informiert die Grundstückseigentümer in einem Schreiben noch einmal ausführlich. Darüber hinaus erläutern zusätzlich an den Tonnen angebrachte Flyer den Ablauf der groß angelegten Tauschaktion. Für Rückfragen steht zudem das Abfallteam der Hansestadt Attendorn unter Tel. 02722 64-446 zur Verfügung
Das könnte Sie
auch interessieren:
5. Sauerland-Klassik
Die fünfte Auflage der Oldtimer-Reise durch das Land der 1.000 Berge mit Start und Ziel in Attendorn findet vom 27. bis 30. September 2023 statt. Vom 27. bis 30. September 2023 in und um Attendorn Seit ihrer Premiere im Jahr 2015 hat sich die Sauerland Klassik zur größten Oldtimer-Rallye in der Geschichte des Sauerlandes entwickelt. […]
Attendorn in Rawicz
Mit bemerkenswerten Eindrücken kehrte eine größere Delegation aus Attendorn von einem viertägigen Besuch aus der polnischen Partnerstadt Rawicz zurück. 30 Attendorner genossen die Gastfreundschaft in Polen 30 Menschen aus der Hansestadt im Alter von 14 bis 82 Jahren machten sich per Bus auf den Weg nach Polen, um die reizvolle Partnerstadt Attendorns kennenzulernen oder bereits […]
Stadtführungen in den Herbstferien
Während der Herbstferien im Oktober bietet die Hansestadt Attendorn für Gäste sowie interessierte Attendornerinnen und Attendorn wieder unterhaltsame Stadtführungen an. Verschiedene Themen Los geht es direkt zum Ferienbeginn am Montag, 2. Oktober 2023, um 15.00 Uhr mit der eineinhalbstündigen historischen Stadtführung mit Peter „Pittjes“ Höffer. Treffpunkt ist das Franziskanerportal vor dem Rathaus. Am Donnerstagabend, 5. […]