Neue „Junior-Abfallbeauftragte“ ernannt
im Kindergarten Pusteblume hat die Hansestadt Attendorn einen Tag der Nachhaltigkeit angeboten.
Den Jüngsten ein Gespür vermitteln
Täglich landen Dinge in unseren Abfalltonnen, die dort nicht hineingehören. Dabei ist Recycling nur möglich, wenn der Abfall richtig getrennt wird. Der Grundstein für einen bewussten Umgang mit unserem Planeten und seinen Ressourcen wird schon im frühesten Kindesalter gelegt. Für Kinder ist es eine wichtige Erfahrung, wenn sie ihre Umwelt aktiv mitgestalten können. Sie sind neugierig und möchten ihre Welt entdecken. Die Hansestadt Attendorn hat es sich zur Aufgabe gemacht, den ganz Kleinen ein Gespür für die Bedeutung der Abfalltrennung zu vermitteln und so das Umweltverständnis zu fördern.
Deshalb gab es jetzt zum fünften Mal den Tag der Nachhaltigkeit, diesmal für die Kinder des Kindergartens Pusteblume. Wegen der großen Nachfrage gestaltete das Abfall-Team der Hansestadt Attendorn den Tag der Nachhaltigkeit hier gleich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.
Tag der Nachhaltigkeit im Kindergarten
Die Mitarbeiterinnen Katharina Bicher und Mara Scherer von der Stadtverwaltung Attendorn vermittelten spielerisch die korrekte Abfalltrennung. Mithilfe einer informativen Kurzgeschichte als Einstieg sowie zwei darauf aufbauenden Gruppenspielen wurde die Thematik altersgerecht aufgearbeitet. Die Kinder vertieften ihre neu gewonnenen Kenntnisse, indem sie gemeinsam verschiedene Alltagsabfälle in die vier Abfalltonnen einsortierten.
Zum Abschied händigten die Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung jedem Kind ein Zertifikat aus. Fortan dürfen sich die Teilnehmenden stolz „Junior-Abfallbeauftragte der Hansestadt Attendorn“ nennen.
Solch ein Tag der Nachhaltigkeit, mit denen die Kleinen bereits im Vorschulalter für das Thema Nachhaltigkeit und Entsorgung sensibilisiert werden, soll auch für weitere Kindergärten im Stadtgebiet angeboten werden. Erfahrungsgemäß ist es sinnvoll, wenn der Tag der Nachhaltigkeit in ein Projekt des Kindergartens eingebunden wird. Interessierte Kindergärten können sich dafür jederzeit per E-Mail an steuer@attendorn.org mit dem Abfall-Team der Hansestadt Attendorn in Verbindung setzen.
Das könnte Sie
auch interessieren:
„Verbindungen“ in der Rathausgalerie
Vom 3. bis zum 24. November 2024 kann in der Rathausgalerie Attendorn die Kunstausstellung „Verbindungen“ mit Werken der Künstlerin Susanne Gehrmann und des Künstlers Helmut Germann besucht werden. Gehrmann & Germann in der Rathausgalerie In der Ausstellungs-Ankündigung heißt es: Susanne Gehrmann und Helmut Germann verbindet das, was sie in Handarbeit erschaffen: Kunstobjekte aus Farbe auf […]
Haushaltsentwurf 2025
Die Hansestadt Attendorn hat den Haushaltsentwurf 2025 veröffentlicht: Hier finden Sie den Entwurf zum Haushalt 2025 im PDF-Format:
UGG verlängert Angebotsfrist – Info-Stand am Rathaus am 12.11.2024
Da in Attendorn das Interesse an Glasfaser noch immer sehr gut ist, hat das Unternehmen Unsere Grüne Glasfaser (UGG) die Angebotsphase bis zum 30. November 2024 verlängert. Info-Stand vor dem Rathaus Damit möchte die UGG allen Interessierten nochmals die Möglichkeiten für die aktuellen Konditionen geben. In diesem Rahmen ist die UGG am Dienstag, 12. November […]