Weiterer Wohncontainer für Asylbewerber

Gegenüber der bereits bestehenden Unterkunft an der Straße Im Schwalbenohl 59 entstehen Wohnplätze für bis zu 40 Geflüchtete

Die Hansestadt Attendorn beschafft einen weiteren Wohncontainer für die Unterbringung von Asylbewerbern. Dieser wird gegenüber dem bereits bestehenden Wohncontainer an der Straße Im Schwalbenohl 59 errichtet.

Auch in Attendorn ist die Zahl der Geflüchteten aus aller Welt in die Höhe geschnellt. Alle bisherigen Maßnahmen zur Schaffung von Unterkünften für asylsuchende Personen reichen auch in Attendorn nicht mehr aus, um den dauerhaften Zustrom von Flüchtlingen und die dadurch entstehenden Unterbringungsproblematiken zu lösen.

Es hat sich herausgestellt, dass die Entscheidung der Hansestadt Attendorn für eine dezentrale Unterbringung von Flüchtlingen richtig ist. Zudem war bislang mit Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger eine Vielzahl von Wohnungsanmietungen möglich. Dennoch ist es bisher nicht gelungen, in ausreichender Zahl Räumlichkeiten insbesondere für Einzelpersonen zu bekommen.

Und so folgte die Stadtverordnetenversammlung der Vorlage der Stadtverwaltung, eine weitere Containeranlage anzuschaffen, auch wenn die Standortwahl für Wohncontainer immer schwieriger wird.

Der Hansestadt Attendorn ist es gelungen, ein landwirtschaftliches Grundstück an der Straße Im Schwalbenohl zwischen dem Kreisverkehr Im Schwalbenohl und dem Kreisverkehr VIEGA-Seminar Centrum anzupachten. Direkt gegenüber auf der anderen Straßenseite befindet sich bereits ein baugleicher Wohncontainer für Geflüchtete, der sich aufgrund der Nähe zu den Einkaufsmöglichkeiten, zur Innenstadt und zum Industriegebiet bewährt hat.

Auch in dem neuen Container, der im ersten Quartal 2024 bezugsfertig sein soll, können ca. 40 Personen untergebracht werden.

An beiden Containeranlagen wird das Wohnumfeld mit Bepflanzungen, Überdachungen und Fahrradstellplätzen aufgewertet.

Das könnte Sie
auch interessieren:

Fotowettbewerb: Schöne Momente beim Einkaufsbummel

IHK Siegen ruft zu Fotowettbewerb auf Was macht unsere Städte und Ortskerne so besonders? Für die einen ist es das Eis aus dem Café vor Ort, für die anderen ein Besuch in ihrem Lieblingsgeschäft. Genau darum geht es ab Anfang April in einem Foto-Wettbewerb der IHK Siegen. „Gerade die vielen Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen prägen […]

Weiterlesen

Tag des offenen Denkmals 2024

Mitmachen als „Denkmal-Botschafter“ Am Sonntag, 8. September 2024, ist wieder der Tag des offenen Denkmals. An diesem Aktionstag sind wieder tausende „Denkmale“ für Interessierte geöffnet, und Besuchern bietet sich reichlich Gelegenheit für faszinierende Entdeckungstouren. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte, und der Zeugniswert der Denkmallandschaft steht im Mittelpunkt. […]

Weiterlesen

1. Inklusives Sportfest

Am Samstag, 4. Mai 2024, findet in Attendorn das 1. Inklusive Sportfest im Kreis Olpe statt. Zahlreiche Vereine, Organisationen und Institutionen nehmen teil, um sich und ihre Sportangebote für Menschen mit und ohne Behinderungen vorzustellen. In Kooperation mit der Hansestadt Attendorn und vielen weiteren Partnern lädt die Behindertenbeauftragte des Kreises Olpe Petra Lütticke alle Menschen […]

Weiterlesen