Online-Info zur Bundesförderung der Ladeinfrastruktur im Eigenheim

Die Hansestadt Attendorn lädt für Dienstag, 19. September 2023, um 18:00 Uhr zu einer Online-Infoveranstaltung über das Förderprogramm der Bundesregierung für die private Ladeinfrastruktur für Elektroautos ein.

Bild vergrößern: Notebook halb offen

Infos zu neuen Fördermöglichkeiten

Bei dem Event wird Felix Rodenjohann, Geschäftsführer und Gründer des Regionalberatungsunternehmen ansvar2030, das neue Bundesförderungsprogramm für die Eigenerzeugung und Nutzung von Solarstrom für Elektrofahrzeuge an Wohngebäuden vorstellen. Das neu aufgelegte Programm bietet eine Förderung von bis zu 10.200 Euro für eine private Ladeinfrastruktur, bestehend aus Ladestation, Photovoltaikanlage sowie Speicher. Interessierte müssen zudem ein E-Auto besitzen oder auf die Auslieferung warten.

Außerdem werden die Vorteile der Eigenstromnutzung für Elektrofahrzeuge, den Kauf von gebrauchten Elektroautos und die Kombination des Förderprogramms mit dem geplanten Wärmepumpenförderungsprogramm des Bundes sowie den Auswirkungen des Gebäudeenergiegesetzes thematisiert. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche 2023 statt.

Die Veranstaltung steht im Zeichen von Attendorns Weg zur Klimaneutralität bis 2030. Ziel der Hansestadt Attendorn ist es, als klimaneutraler Industriestandort zum Vorreiter zu werden und die Voraussetzungen für emissionsfreie Energie, Wärmeversorgung und Mobilität zu schaffen. Das Förderprogramm steht somit in direktem Zusammenhang zu diesen Zielen.

Eine Vorab-Registrierung zum Vortrag kann unter dem folgenden Link erfolgen: https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZcqceyqrzksE9Tv8HfcSWpi6Y66l99l321O. Die Veranstaltung wird als Zoom-Meeting stattfinden.

Das könnte Sie
auch interessieren:

Välkommen till Attendorn

Drei Lehrerinnen aus Schweden waren zu Gast in Attendorn – Austauschprogramm mit der Martinus-Schule „Välkommen till Attendorn – Willkommen in Attendorn!“ hieß es vor einigen Tagen im Rathaus der Hansestadt Attendorn. Bürgermeister Christian Pospischil empfing drei Lehrerinnen aus der schwedischen Stadt Sollentuna in seinem Büro. Die drei Lehrkräfte der Rösjöskolan-Schule („Schule am See“) Anna-Linéa Olsson, […]

Weiterlesen

Erst mal durchatmen mit Frieda Braun

Schräger Humor und aberwitzige Geschichten Die Kabarettistin Frieda Braun liefert mit ihrem Soloprogramm „Erst mal durchatmen!“ am Mittwoch, 30. April 2025, um 20:00 Uhr in der Stadthalle Attendorn ein Panorama völlig bizarrer Situationen. Der Kartenverkauf läuft bereits. Ihr Leben ist chaotisch? Sie streiten oft? Sie schlafen kaum? Hilfe naht in Gestalt von Frieda und ihrer […]

Weiterlesen

„Ein weiteres Teil im Puzzle der Inklusion“: Barrierefreies Angeln am Biggesee

Am Ufer des Biggesees in Bremge wurde durch die Sportfischergemeinschaft Waldenburg-Biggesee ein barrierefreier Angelsteg eröffnet Am Vorstaubecken des Biggesees in Attendorn-Bremge ist ab sofort ein barrierefreies Angeln möglich. Im Beisein zahlreicher Ehrengäste und Vereinsmitglieder gab die Sportfischergemeinschaft Waldenburg-Biggesee den barrierefreien Angelsteg frei.   Nur wenige Tage nach dem erfolgreichen 1. Inklusiven Sportfest im Kreis Olpe, […]

Weiterlesen