Seniorenrat verhilft zu digitaler Kompetenz

Der Arbeitskreis „Digital“ des Seniorenrates der Hansestadt Attendorn bietet im Oktober 2023 allen interessierten älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern erneut verschiedene Möglichkeiten, tiefer in die Welt des Internets einzudringen, dessen praktische Anwendung besser zu verstehen und zu nutzen.

Bild vergrößern: Digitale Grafik.

Sprechstunden in der Infotastic Academy

Ab Oktober wird in der Infotastic Academy (Kölner Straße 14a) im 14tägigen Rhythmus mittwochnachmittags ab 15 Uhr eine Seniorensprechstunde angeboten. Alle, die Probleme mit ihrem Tablet oder Mobiltelefon haben, können hier bei Kaffee oder Kaltgetränken in gemütlicher Atmosphäre entspannt ihre digitalen Kenntnisse erweitern und vertiefen.

Die erste Sprechstunde wird am Mittwoch, den 4. Oktober 2023 angeboten. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Sechswöchiger Tablet-Kurs

Ab Mitte Oktober bietet der Seniorenrat wieder in Zusammenarbeit mit der Stiftung „Digital im Alter“ sowie dem Jugendparlament einen sechswöchigen Tabletkurs an. Die Stiftung „Digitale Chancen“ stellt wieder 15 Tablets kostenlos den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Verfügung.

Erfahrene Paten unterstützen die Kursteilnehmer in der Handhabung der Tablets. Nach der ersten Unterweisung nehmen die Kursteilnehmer die Geräte mit nach Hause und können hier das Erlernte selbsttätig weiter anwenden. Es entfallen keinerlei Kosten bei Inbetriebnahme der Geräte. Durch die Simkarte im Tablet entfällt die Anbindung ins heimische WLAN-Netz. Weitere Treffen in und mit der Gruppe und den Paten vertiefen und die Handhabung der digitalen Medien.

Da nur 15 Tablets kostenlos zur Verfügung gestellt werden, bittet der Seniorenrat um eine telefonische Anmeldung beim Seniorenratsmitglied Norbert Blum Tel:0272250838 oder per E-Mail: blum.seniorenrat@web.de.

Infoveranstaltung der Kreispolizeibehörde

Am Mittwoch, 18. Oktober 2023, referiert und informiert Kriminalkommissar Michael Kopsan von der Kreispolizeibehörde um 16 Uhr im Ratssaal aktuell über Internetbetrug, Cybermobbing bzw. Schockanrufe und gibt Hinweise, wie man sich vor solchen Betrugsmaschen wirkungsvoll schützen kann.

Der Eintritt ist frei. Anmeldungen sind nicht erforderlich.

Das könnte Sie
auch interessieren:

Erst mal durchatmen mit Frieda Braun

Schräger Humor und aberwitzige Geschichten Die Kabarettistin Frieda Braun liefert mit ihrem Soloprogramm „Erst mal durchatmen!“ am Mittwoch, 30. April 2025, um 20:00 Uhr in der Stadthalle Attendorn ein Panorama völlig bizarrer Situationen. Der Kartenverkauf läuft bereits. Ihr Leben ist chaotisch? Sie streiten oft? Sie schlafen kaum? Hilfe naht in Gestalt von Frieda und ihrer […]

Weiterlesen

„Ein weiteres Teil im Puzzle der Inklusion“: Barrierefreies Angeln am Biggesee

Am Ufer des Biggesees in Bremge wurde durch die Sportfischergemeinschaft Waldenburg-Biggesee ein barrierefreier Angelsteg eröffnet Am Vorstaubecken des Biggesees in Attendorn-Bremge ist ab sofort ein barrierefreies Angeln möglich. Im Beisein zahlreicher Ehrengäste und Vereinsmitglieder gab die Sportfischergemeinschaft Waldenburg-Biggesee den barrierefreien Angelsteg frei.   Nur wenige Tage nach dem erfolgreichen 1. Inklusiven Sportfest im Kreis Olpe, […]

Weiterlesen

Charakterköpfe und Barrikadenkämpfe

Wanderausstellung kommt im Juni 2024 in die Akademie Biggesee und in das Attendorner Rathaus – Vernissage am 3. Juni Im Juni 2024 wird in der Akademie Biggesee in Neu-Listernohl und im Rathaus der Hansestadt Attendorn die Ausstellung „Charakterköpfe und Barrikadenkämpfe – Bilder zur Revolution von 1848“ präsentiert. In diesem Jahr wird in Attendorn sehr aktiv […]

Weiterlesen