Literaturkonzert „Der Wendepunkt“ – kurzfristig ABGESAGT

– nach dem Lebensbericht von Klaus Mann

Auf Einladung des Attendorner Kulturringes gastieren die Schauspielerin Sibylle Bertsch und der Pianist Cosmin Boeru mit einem Literaturkonzert am Sonntag, 29. Oktober 2023, um 17:00 Uhr in der Aula des Rivius Gymnasiums.

Schnittpunkte und Parallelen von Musik, Dichtung und Literatur erkennbar zu machen und zu Hörstücken umzugestalten: Das war die Idee von Sibylle Bertsch, mit der sie 2008 ihre Literaturkonzerte in Köln ins Leben rief. Seitdem präsentiert sie zusammen mit ihren hochkarätigen musikalischen Begleitern Lesestücke aus unterschiedlichsten Bereichen der Romanliteratur und Lyrik und vermittelt ihrem Publikum ein neues Erlebnis von Literatur und Musik, von Wort und Klang. Ihre literarisch-musikalischen Skizzen sind gedacht als Anregung zum Weiterhören und Lesen und bilden zugleich Dichterlesung wie Konzert.

Der im Mittelpunkt des Literaturkonzerts in Attendorn stehende Lebensbericht „Der Wendepunkt“ von Klaus Mann, dem ältesten Sohn von Thomas Mann – in englischer Sprache verfasst und zuerst 1942 im L.B. Fischer Verlag, New York, veröffentlicht – gehört zu den Standardwerken moderner Autobiografien. Er gibt einen intimen Einblick in die von Gefährdungen, Frühreife, Abenteuerlust und Außenseitertum bestimmte eigene Entwicklung des Journalisten, Theater- und Romanautors Klaus Mann. Zugleich erzählt er aber auch Details aus dem Leben seiner berühmten Eltern und beschreibt den hektischen Kulturbetrieb der zwanziger Jahre, die Kunst- und Theaterszene zwischen zwei Weltkriegen und das Leben der Emigranten nach 1933.

Die von Sibylle Bertsch vorgetragenen Auszüge aus Klaus Manns Aufzeichnungen zeigen, dass sich der Autor wie kaum ein anderer der kulturellen Vielfalt und dem Streben für eine offene Gesellschaft verschrieben hatte – Gedanken und Ziele, die gerade auch in der heutigen Zeit von frappierender Aktualität sind.

Im Dialog mit der Lesung aus dem „Wendepunkt“ stehen Musikstücke von Komponisten, die zu Klaus Manns von Kindheit an mit Musik durchdrungenen Biografie gehörten, Robert Schumann, Claude Debussy, Maurice Ravel, Béla Bartók, George Gershwin, Kurt Weill und andere. Interpret dieser Werke ist der in Rumänien geborene preisgekrönte Pianist Cosmin Boeru, der an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln lehrt und als Solist und Partner bekannter Kammermusiker und renommierter Ensembles konzertiert.

Karten für dieses Literaturkonzert sind ab sofort erhältlich bei der Tourist-Info, online unter www.tickets.attendorn.de sowie bei allen ad-ticket-Vorverkaufsstellen.

Das könnte Sie
auch interessieren:

Erst mal durchatmen mit Frieda Braun

Schräger Humor und aberwitzige Geschichten Die Kabarettistin Frieda Braun liefert mit ihrem Soloprogramm „Erst mal durchatmen!“ am Mittwoch, 30. April 2025, um 20:00 Uhr in der Stadthalle Attendorn ein Panorama völlig bizarrer Situationen. Der Kartenverkauf läuft bereits. Ihr Leben ist chaotisch? Sie streiten oft? Sie schlafen kaum? Hilfe naht in Gestalt von Frieda und ihrer […]

Weiterlesen

„Ein weiteres Teil im Puzzle der Inklusion“: Barrierefreies Angeln am Biggesee

Am Ufer des Biggesees in Bremge wurde durch die Sportfischergemeinschaft Waldenburg-Biggesee ein barrierefreier Angelsteg eröffnet Am Vorstaubecken des Biggesees in Attendorn-Bremge ist ab sofort ein barrierefreies Angeln möglich. Im Beisein zahlreicher Ehrengäste und Vereinsmitglieder gab die Sportfischergemeinschaft Waldenburg-Biggesee den barrierefreien Angelsteg frei.   Nur wenige Tage nach dem erfolgreichen 1. Inklusiven Sportfest im Kreis Olpe, […]

Weiterlesen

Charakterköpfe und Barrikadenkämpfe

Wanderausstellung kommt im Juni 2024 in die Akademie Biggesee und in das Attendorner Rathaus – Vernissage am 3. Juni Im Juni 2024 wird in der Akademie Biggesee in Neu-Listernohl und im Rathaus der Hansestadt Attendorn die Ausstellung „Charakterköpfe und Barrikadenkämpfe – Bilder zur Revolution von 1848“ präsentiert. In diesem Jahr wird in Attendorn sehr aktiv […]

Weiterlesen