„Aktion Schweigenbrechen“: Agendaforum der Hansestadt Attendorn lädt ein

Anlässlich des Aktionstages zum Thema Gewalt gegen Frauen und Kinder lädt das Agendaforum der Hansestadt Attendorn am Mittwoch, 22. November 2023, um 19.00 Uhr zu einer Info-Veranstaltung über dieses Thema in das Begegnungszentrum „lebensfroh“ in der Danziger Straße 2 ein. Die Hansestadt Attendorn unterstützt diese Veranstaltung.

In einem Vortrag führt Anette Pfeifer vom Verein „Frauen helfen Frauen“ in das Thema ein, um anschließend die aktuelle Situation im Kreis Olpe zu schildern. Als Mitglied im Team der Frauenberatungsstelle in der Kreisstadt verfügt sie über große Erfahrung im Umgang mit Betroffenen. Zudem berichtet sie über die Arbeit des Frauenhauses, das den Frauen und Kindern aus der Region im Notfall Zuflucht gewährleistet.

Für Attendorns Bürgermeister Christian Pospischil ist es eine Herzensangelegenheit, die Initiative des Agendaforums zu unterstützen: „Leider wird das Thema Gewalt an Frauen immer noch viel zu oft totgeschwiegen. Deshalb ist es wichtig, es auch bei uns öffentlich zu diskutieren“, sagte er, als Theresia Wurm und Bärbel Röben vom Agendaforum das Projekt im Rathaus vorstellten. Bärbel Röben erläuterte, dass das Agendaforum die Frage der Gewalt auf die lokale Ebene beziehen und nicht abstrakt als „Problem der Anderen“ beschreiben wollte.

Die Gleichstellungsbeauftrage der Hansestadt Attendorn Marion Terschlüsen, weist in diesem Zusammenhang darauf hin, die Nummer 116 0116 des Hilfetelefons weiteer bekannt zu machen: „Hier können Betroffene rund um die Uhr in mehreren Sprachen und barrierefrei anrufen, um ihre Nöte zu teilen und Unterstützung zu erfahren.“

Am 25. November findet unter dem Motto „#schweigenbrechen“ alljährlich der internationale Aktionstag gegen Gewalt gegen Frauen und Kinder statt, um Solidarität mit den Betroffenen zu zeigen.

Das könnte Sie
auch interessieren:

Erst mal durchatmen mit Frieda Braun

Schräger Humor und aberwitzige Geschichten Die Kabarettistin Frieda Braun liefert mit ihrem Soloprogramm „Erst mal durchatmen!“ am Mittwoch, 30. April 2025, um 20:00 Uhr in der Stadthalle Attendorn ein Panorama völlig bizarrer Situationen. Der Kartenverkauf läuft bereits. Ihr Leben ist chaotisch? Sie streiten oft? Sie schlafen kaum? Hilfe naht in Gestalt von Frieda und ihrer […]

Weiterlesen

„Ein weiteres Teil im Puzzle der Inklusion“: Barrierefreies Angeln am Biggesee

Am Ufer des Biggesees in Bremge wurde durch die Sportfischergemeinschaft Waldenburg-Biggesee ein barrierefreier Angelsteg eröffnet Am Vorstaubecken des Biggesees in Attendorn-Bremge ist ab sofort ein barrierefreies Angeln möglich. Im Beisein zahlreicher Ehrengäste und Vereinsmitglieder gab die Sportfischergemeinschaft Waldenburg-Biggesee den barrierefreien Angelsteg frei.   Nur wenige Tage nach dem erfolgreichen 1. Inklusiven Sportfest im Kreis Olpe, […]

Weiterlesen

Charakterköpfe und Barrikadenkämpfe

Wanderausstellung kommt im Juni 2024 in die Akademie Biggesee und in das Attendorner Rathaus – Vernissage am 3. Juni Im Juni 2024 wird in der Akademie Biggesee in Neu-Listernohl und im Rathaus der Hansestadt Attendorn die Ausstellung „Charakterköpfe und Barrikadenkämpfe – Bilder zur Revolution von 1848“ präsentiert. In diesem Jahr wird in Attendorn sehr aktiv […]

Weiterlesen