Nachwuchs bei der Stadtverwaltung Attendorn

Neue „Azubi-Generation“ verstärkt die Abteilungen

Die Hansestadt Attendorn hat in diesem Herbst Verstärkung bekommen: Insgesamt vier junge Männer haben ihre Ausbildung begonnen.

Sie lassen die Bürgerinnen und Bürger ihrer Stadt nicht im Regen stehen: (vordere Reihe v.l.n.r.) Laura Schmidt, Robin Horst und Ben Wilhelm; (zweite Reihe v.l.n.r.) Marc Weiss, Béla Vogel, Riko Lennemann, Donat Kadrija, Rosa Dagyeli, Viktoria Naumann und Nilay Sinoplu.

Die neuen Mitarbeiter haben sich hier für verschiedene Ausbildungswege entschieden.  Donat Kadrija absolviert den dualen Studiengang „Kommunaler Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung“, der ihn anschließend für den gehobenen Dienst qualifiziert. Der Bachelor-Studiengang an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW wird nach sechs Semestern mit dem Bachelor of Laws abgeschlossen. Marc Weiss wählte mit dem Ausbildungsgang Verwaltungsfachangestellter den eher klassischen Weg, mit dem er den mittleren Dienst einschlagen kann. Im Rahmen ihrer Ausbildung durchlaufen die beiden die verschiedenen Ämter und Abteilungen im Rathaus, um die vielfältigen Aufgaben innerhalb einer Stadtverwaltung kennenzulernen und von der Pike auf zu lernen.

Eher handfest ist der Ausbildungsgang zum Straßenwärter, den Ben Wilhelm und Robin Horst am Baubetriebshof der Hansestadt Attendorn absolvieren. Seit kurzem unterstützen zudem als Bundesfreiwilligendienstleistende im Bereich Flüchtlingsbetreuung Rosa Dagyeli, Viktoria Naumann und Nilay Sinoplu das Team der Stadtverwaltung für ein Jahr.

Bürgermeister Christian Pospischil freut sich über die „Neuankömmlinge“: „Ich bin froh darüber, dass sich auch in diesem Jahr wieder engagierte junge Männer und Frauen dafür entschieden haben, bei uns eine Ausbildung zu beginnen oder ihr Bufdi-Jahr abzuleisten. Für Menschen, die Spaß am Umgang mit Menschen und obendrein die Belange der Bürgerinnen und Bürger im Auge haben, bietet die Stadt perfekte Ausbildungs- und Arbeitsplätze.“

Darüber hinaus haben sechs junge Nachwuchskräfte in diesem Jahr ihre Ausbildungsgänge erfolgreich beendet: Laura Schmidt und Riko Lennemann mit dem Abschluss Bachelor of Laws, Béla Vogel mit dem Bachelor of Arts im Fach Verwaltungsinformatik sowie Teresia Einhoff, Joelle Marie Kaloth und Annalena Penner als frischgebackene Verwaltungsfachangestellte.

Das könnte Sie
auch interessieren:

Erst mal durchatmen mit Frieda Braun

Schräger Humor und aberwitzige Geschichten Die Kabarettistin Frieda Braun liefert mit ihrem Soloprogramm „Erst mal durchatmen!“ am Mittwoch, 30. April 2025, um 20:00 Uhr in der Stadthalle Attendorn ein Panorama völlig bizarrer Situationen. Der Kartenverkauf läuft bereits. Ihr Leben ist chaotisch? Sie streiten oft? Sie schlafen kaum? Hilfe naht in Gestalt von Frieda und ihrer […]

Weiterlesen

„Ein weiteres Teil im Puzzle der Inklusion“: Barrierefreies Angeln am Biggesee

Am Ufer des Biggesees in Bremge wurde durch die Sportfischergemeinschaft Waldenburg-Biggesee ein barrierefreier Angelsteg eröffnet Am Vorstaubecken des Biggesees in Attendorn-Bremge ist ab sofort ein barrierefreies Angeln möglich. Im Beisein zahlreicher Ehrengäste und Vereinsmitglieder gab die Sportfischergemeinschaft Waldenburg-Biggesee den barrierefreien Angelsteg frei.   Nur wenige Tage nach dem erfolgreichen 1. Inklusiven Sportfest im Kreis Olpe, […]

Weiterlesen

Charakterköpfe und Barrikadenkämpfe

Wanderausstellung kommt im Juni 2024 in die Akademie Biggesee und in das Attendorner Rathaus – Vernissage am 3. Juni Im Juni 2024 wird in der Akademie Biggesee in Neu-Listernohl und im Rathaus der Hansestadt Attendorn die Ausstellung „Charakterköpfe und Barrikadenkämpfe – Bilder zur Revolution von 1848“ präsentiert. In diesem Jahr wird in Attendorn sehr aktiv […]

Weiterlesen