„Best of NRW“ mit Emanuel Roch am Freitag, 19. Januar 2024

Im Rahmen der jährlichen Konzertreihe „Best of NRW“ der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung gastiert der junge Pianist Emanuel Roch am Freitag, 19. Januar 2024, um 20:00 Uhr in der Aula des Rivius Gymnasiums Attendorn.

Der in Witten geborene Pianist wuchs in Nordrhein-Westfalen und Thüringen auf und ist Absolvent der Hochschule für Musik München in der Klasse von Prof. Antti Siirala. Seine Ausbildung erhielt Emanuel Roch unter anderem bei Prof. Grigory Gruzman an der Hochschule für Musik Weimar sowie bei Hartmut Sauer und Prof. Florian Uhlig am Landesgymnasium für Musik Dresden. 2017 schloss er dort seine Abschlussprüfung mit Auszeichnung ab. 


Seine große Leidenschaft gilt der Improvisation, die er bereits bei der International Competition for Piano and Improvisation Bern 2012 unter Beweis stellte, wo er den Gesamtpreis in allen Kategorien erhielt.


Emanuel Roch ist Preisträger internationaler Wettbewerbe – Rotary Klavierwett-bewerb, „International Piano Competition Rosario Marciano“ Wien, „International Piano Competition Wiesbaden“ „Future Stars International Piano Competition“. 2019 gewann er den ersten Preis beim Internationalen Chopinwettbewerb der Chopingesellschaft Hannover sowie den Publikumspreis. Er spielte bei renommierten Festivals wie den Musikfestspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem „Young Euro Classic Festival“ im Konzerthaus Berlin, dem Festival „Young artists in concert“ Davos und dem Internationalen Pianistenfestival Tübingen.

In Attendorn stehen Werke von Ludwig van Beethoven, Ferruccio Busoni und Frédéric Chopin ebenso auf dem Programm wie eine Schlussimprovisation mit Wünschen aus dem Publikum. Vorschläge sollen von den Zuschauern möglichst schon vorab mitgebracht werden, da der Künstler diese vor Veranstaltungsbeginn benötigt.

Karten für dieses besondere Konzertvergnügen sind erhältlich für 13 Euro im Vorverkauf in der Tourist-Info, Tel. 02722/ 6574146, bei allen bekannte Vorverkaufsstellen oder online.

Am 19. Januar 2024 gastiert der junge Pianist Emanuel Koch in der Aula des Rivius Gymnasiums Attendorn. © privat

Das könnte Sie
auch interessieren:

Erst mal durchatmen mit Frieda Braun

Schräger Humor und aberwitzige Geschichten Die Kabarettistin Frieda Braun liefert mit ihrem Soloprogramm „Erst mal durchatmen!“ am Mittwoch, 30. April 2025, um 20:00 Uhr in der Stadthalle Attendorn ein Panorama völlig bizarrer Situationen. Der Kartenverkauf läuft bereits. Ihr Leben ist chaotisch? Sie streiten oft? Sie schlafen kaum? Hilfe naht in Gestalt von Frieda und ihrer […]

Weiterlesen

„Ein weiteres Teil im Puzzle der Inklusion“: Barrierefreies Angeln am Biggesee

Am Ufer des Biggesees in Bremge wurde durch die Sportfischergemeinschaft Waldenburg-Biggesee ein barrierefreier Angelsteg eröffnet Am Vorstaubecken des Biggesees in Attendorn-Bremge ist ab sofort ein barrierefreies Angeln möglich. Im Beisein zahlreicher Ehrengäste und Vereinsmitglieder gab die Sportfischergemeinschaft Waldenburg-Biggesee den barrierefreien Angelsteg frei.   Nur wenige Tage nach dem erfolgreichen 1. Inklusiven Sportfest im Kreis Olpe, […]

Weiterlesen

Charakterköpfe und Barrikadenkämpfe

Wanderausstellung kommt im Juni 2024 in die Akademie Biggesee und in das Attendorner Rathaus – Vernissage am 3. Juni Im Juni 2024 wird in der Akademie Biggesee in Neu-Listernohl und im Rathaus der Hansestadt Attendorn die Ausstellung „Charakterköpfe und Barrikadenkämpfe – Bilder zur Revolution von 1848“ präsentiert. In diesem Jahr wird in Attendorn sehr aktiv […]

Weiterlesen